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So wird Deutschland fit für die Zukunft
Der Tourismus hat ein enormes wirtschaftliches Potential. 6,2 Millionen Menschen sind in dieser Branche beschäftigt. Mehr als 140 Milliarden Euro werden jährlich in der deutschen Tourismusbranche akkumuliert. Auch die Wirtschaftskrise kann die Reiselust der Deutschen nicht bremsen. Dennoch hat sich etwas geändert. Die Nachfrage nach heimischen Reisezielen ist bei den Deutschen enorm angestiegen.
Wir wollen diesen Trend nutzen, um die deutschen Tourismusregionen fit für die Zukunft zu machen – das heißt für uns zum Beispiel barrierefreies Reisen für Menschen mit Handicap oder altersbedingten Schwächen. Das ist gerade in Anbetracht des demografischen Wandels vonnöten. Außerdem müssen sich die Regionen an die mit dem Klimawandel einhergehenden Veränderungen anpassen. Und: Die Betriebe müssen in ihrer Vermarktung neue Wege gehen. Wir wollen dabei die kleinen und mittelständischen Unternehmen unterstützen.
Welche Chancen ergeben sich aus unserer Sicht für den Tourismus?
Wie keine andere Branche ist die Tourismuswirtschaft auf eine intakte Umwelt angewiesen. Müll, verdreckte Landschaften, unreine Luft oder kahl geschlagene Wälder locken niemanden an. Ein Strukturwandel hin zu einer ökologischen Wirtschaftspolitik ist daher nicht nur für die Umwelt in den Tourismusregionen von Vorteil. Reiselustige Menschen bringen in der Regel auch Neugierde für kulturelle, regionale Besonderheiten mit. Damit steigt auch die Nachfrage nach regionalen Produkten. So gelingt es, regionale Wirtschaftskreisläufe zu beleben. Davon wird nicht nur die Tourismusbranche profitieren.
Wir sehen und als Impulsgeber und politischer Ansprechpartner in einer Zeit des strukturellen Wandels.
Wir wollen
Der ländliche Raum ist gerade für die oben genannten Tourismusformen besonders geeignet. Vor allem aber bietet der Urlaub auf dem Bauernhof nicht nur Kindern Spaß. Durch Direktvertrieb von regionalen Spezialitäten wird zudem das bäuerliche Gewerbe gestärkt. Mit dem Ausbau alter Hofgemäuer zu Pensionen ergeben sich auch sehr gute Möglichkeiten, den Rad- und Wandertourismus auszubauen. Denn gerade hier ist im ländlichen Raum schlichtweg zu wenig Angebot, als das sich eine Nachfrage ergeben würde.
Das Thema Campingtourismus wird oftmals belächelt. Dabei ist er gerade in der Nähe von Naturparks äußerst beliebt. Deutschland hat hier noch großen Aufholbedarf. Ein Blick zu unserem großen Nachbarn Frankreich kann sich lohnen. Mit Stellplätzen in Winzernähe ergeben sich auch hier Möglichkeiten, alternative Wirtschaftszweige für die ländliche Bevölkerung zu erschließen.
Es geht nicht nur darum das Tourismusangebot in Deutschland zu verbessern, sondern auch den Verbraucherschutz. Durch die technologische Weiterentwicklung und neue Buchungsformen via Internet (Dynamic-Packaging) sind Regelungslücken entstanden. Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass diese geschlossen werden, sodass der Verbraucher die nötige Rechtssicherheit erhält.