20.02.2017

"Keine Privatisierung zu keinem Zeitpunkt! Punkt, aus, vorbei!"

Rede im Bundestag

Der Bundestag diskutierte in erster Lesung die Gesetze mit denen eine Autobahngesellschaft gegründet werden soll. Für uns Grüne kommt es darauf an, dass damit die Organisation verbessert wird. Alle Hintertüren, die dazu dienen Tafelsilber zu verschleudern, müssen konsequent geschlossen werden.

Mehr»

02.12.2016

Koalition ist am Bundesverkehrswegeplan gescheitert

Rede im Bundestag

Im Bundesverkehrswegeplan ging nicht darum, den Verkehr der Zukunft so umweltfreundlich wie möglich zu organisieren. Es ging nicht um ein stimmiges Verkehrsnetz und auch der Klimaschutz spielte keine Rolle. Es ging vor allem darum, möglichst vielen aus dieser Koalition ein Geschenk für den Wahlkreis zu machen.

Mehr»

01.12.2016

Rede: Ausweitung LKW-Maut

Rede im Bundestag

Die LKW-Maut soll mit ihrer Ausweitung auf alle Bundesstraßen zu zwei Milliarden Euro Mehreinnahmen führen. Das war längst überfällig, aber das Gesetz ist geht auf einige wichtige Aspekte nicht ein.

Mehr»

25.11.2016

Straßen sind Gemeingut

Rede im Bundestag zum Haushalt 2017

Die Bürger verlangen von uns, dass wir ihre Straßen vernünftig in Schuss halten. Mit der organisierten Verantwortungslosigkeit im Mischmasch zwischen Bund und Ländern gelingt uns das nicht. Deswegen brauchen wir eine klug konstruierte Fernstraßengesellschaft des Bundes und ich hoffe, die Hirngespinster einer Privatisierung sind endlich vom Tisch.

Mehr»

23.09.2016

LKW-Maut: Ausweitung auf alle Bundesstraßen

Rede im Bundestag

Die Maut für Lastkraftwagen soll auf alle Bundesstraßen ausgeweitet werden. Wir sehen das prinzipiell positiv, aber die Umsetzung plant die Bundesregierung handwerklich fehlerhaft.

Mehr»

URL:http://valerie-wilms.de/bundestag/reden/browse/2/