22.09.2016

Bundesverkehrswegeplan 2030

Rede im Bundestag

Der neue Bundesverkehrswegeplan bleibt eine Mogelpackung. Durch weitere Flächenversiegelung wird nichts für Klima- oder Umweltschutz erreicht. Dadurch, dass dem Plan die Verbindlichkeit fehlt, wird er auch eine reine Absichtserklärung der Bundesregierung bleiben.

Mehr»

24.06.2016

Rede: Sicherheit an Offshore-Anlagen

Die Havarie der Ölbohrinsel im Golf von Mexiko vor einigen Jahren hat die Politik aufgeschreckt. Inzwischen hat die Bundesregierung nach einiger Verzögerung auch die EU-Richtlinie für mehr Sicherheit an den Plattformen umgesetzt. Ich meine, wir brauchen mehr Meeresschutz!

Mehr»

13.06.2016

Energiewende ...erledigt!?

Grußwort zum Jahresforum des Hanseatischen Ingenieurs Club e.V. 

Bei einem Blick auf die geplanten Änderungen am Erneuerbare-Energien-Gesetz erkenne ich nichts von einer langfristigen Perspektive. So wird die Energiewende ausgebremst statt intensiviert.

Mehr»

10.06.2016

Rede: Sicherheit bei Öl- und Gasförderung im Meer

Rede zu Protokoll

Mehrere Jahre nach dem Unglück an der Ölförder-Plattform Deepwater Horizon im Golf von Mexiko muss die Bundesregierung eine europäische Richtlinie für schärfere Sicherheitsvorschriften umsetzen. Sie hat sich drei Jahre Zeit gelassen und damit sichtlich schwer getan.

Mehr»

02.06.2016

Energiewende im Güterverkehr: Straßen- und Schiffstransporte ohne Dieselmotor

Rede zur Jahrestagung des Außenhandelsverbandes Mineralöl und Energie

Es muss uns mit dem Dieselskandal gelingen, die fatalen Wechselwirkungen zwischen Industrie und Politik transparent zu machen. Dann können wir damit die Grundsteine für ein neues automobiles Zeitalter legen. Ich will, dass Deutschland ein wichtiger Industriestandort bleibt und die Mobilität der Zukunft hier entwickelt wird.

Mehr»

URL:http://valerie-wilms.de/bundestag/reden/browse/3/