Bundestagsabgeordnete für vier Tage

Yella Nicklaus, 17-jährige aus Wedel, übte sich in Gesetzgebung Auf Vorschlag der Grünen Bundestagsabgeordneten Valerie Wilms war Yella eine von 315 Teilnehmern und Teilnehmerinnen des Planspiels „Jugend und Parlament“. Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet stellten als „Abgeordnete“ das parlamentarische  Gesetzgebungsverfahren in realistischer Weise nach.

16.07.14 –

Yella Nicklaus, 17-jährige aus Wedel, übte sich in Gesetzgebung

Für vier Tage übernahmen die Teilnehmer die Rollen von fiktiven Abgeordneten und simulierten die parlamentarische Arbeit.

Dabei schlüpfte die Wedeler Vertreterin in die Rolle der Abgeordneten Hanna Grünwald, einer Grundschullehrerin. Und so wurde aus der im echten Leben Norddeutschen und überzeugten Grünen eine bayerische Abgeordnete der Christlichen Volkspartei (CVP) in der konservativen Fraktion.

Als Aufgabe musste Sie eine Gesetzesinitiative der Regierungskoalition auf den parlamentarischen Weg bringen.  Federführend für die Gesetzesvorlage, die Internetnutzer*innen stärker vor Datenmissbrauch schützen sollte war der „Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz“.

Im Laufe von Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen wuchs Yella immer mehr in ihre  parlamentarische Rolle hinein.

So konnte sie „ihren“ Entwurf im Ausschuss und den Arbeitsgruppen entschlossen verteidigen, gleichzeitig aber auch mit der Opposition zu Kompromissen kommen. Vor Allem wurde im Ausschuss ausgesprochen konstruktive Arbeit geleistet.

„Highlight war für mich sicherlich die abschließende Plenarsitzung am Dienstag, bei der unser Gesetzesentwurf mit überwältigender Mehrheit angenommen wurde.“ So Yella ganz begeistert.

Auch den reich gefüllten Arbeits- und Terminplan lernten die jungen Parlamentarier kennen. Bereits um 6:45Uhr stand das gemeinsame Fraktionsfrühstück auf dem Programm. Die Fraktionssitzungen und die Ausschüsse zogen sich über den ganzen Tag hin, meist bis in den Abend. Die Plenarsitzungen wurden von den echten Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen geleitet. Auch die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden ließen sich die Jungpolitiker nicht entgehen.

Für ein „touristisches Rahmenprogramm“ blieb wenig Zeit – trotz zentraler Unterbringung in einem Hotel am Alexanderplatz.

In einer Pause nahm Yella sich die Zeit das Bundestagsbüro ihrer Mentorin Valerie Wilms zu besuchen. Die „echte“ Abgeordnete erzählte von ihren eigenen Erfahrungen: „Ich halte solche Veranstaltungen für sehr wichtig. Die jungen Leute haben die Gelegenheit hinter die Kulissen zu schauen. Sie wissen jetzt, dass die Arbeit der Abgeordneten nicht nur im Plenarsaal stattfindet.“

Yellas Fazit jedenfalls ist positiv:

„Insgesamt bleiben von den vier Tagen für mich viele neue Kontakte zu Jugendlichen aus ganz Deutschland und das Wissen, wie anstrengend, aber gleichzeitig unglaublich spannend und lohnend Politik sein kann. Für diese wertvolle Erfahrung bin ich sehr dankbar, das verlängerte Wochenende in Berlin wird mir sicherlich in reger Erinnerung bleiben.“

Artikel im

Nicht auf die Startseite | Pressemitteilung | Wahlkreis