Wettbewerb „Bundeshauptstadt der Biodiversität“

Pressemitteilung vom 5. August 2010

Die biologische Vielfalt, Biodiversität, geht nicht nur weltweit, sondern auch in Europa und Deutschland seit Jahrzehnten kontinuierlich zurück. Um ein Umdenken anzustoßen, haben die Vereinten Nationen das Jahr 2010 zum Internationalen Jahr der Biodiversität ausgerufen.

Das hat die Deutsche Umwelthilfe zum Anlass genommen, einen Wettbewerb unter den Deutschen Städten und Gemeinden auszuschreiben. Unter der Schirmherrschaft von Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen wird ab sofort die „Bundeshauptstadt der Biodiversität“ gesucht.

Die Grüne Bundestagsabgeordnete Valerie Wilms unterstützt die Idee und ruft die Städte und Kommunen im Kreis Pinneberg auf, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

Valerie Wilms: „Der Wettbewerb ist eine gute Möglichkeit für Kommunen, ihr Engagement für den Schutz der biologischen Vielfalt unter Beweis zu stellen und sich in einem bundesweiten Vergleich zu messen.“

Neben dem Titel gibt es eine Fülle von wertvollen Anregungen für die Arbeit vor Ort. Zudem sind Preisgelder von insgesamt 50.000 € zu gewinnen.

Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2010. Nähere Informationen sind auf der Internetseite www.biodiversitaetskommune.dezu bekommen.

zurück