30.06.2017

Endlich: Ehe für alle!

Die letzte Sitzungswoche vor einer Bundestagswahl ist stets vollgepackt mit Debatten und Beschlüssen. Dieses Mal kam noch eine ganz wichtige dazu: Kurzfristig wurde auch noch eine Abstimmung zur Ehe für alle angesetzt - nachdem die Koalition das jahrelang blockiert hatte.

Ich finde vor allem gut, dass es dem Bundestag gelingt, auch neben den starren Grenzen zwischen Koalition und Opposition zu Entscheidungen zu kommen - vor allem dann, wenn es dafür eine breite gesellschaftliche Zustimmung gibt.

Ich würde mir wünschen, dass es in Zukunft häufiger gelingt, mit wechselnden Mehrheiten zu entscheiden ohne das gleich ein Regierungsbündnis in Frage gestellt wird. Manche Entscheidungen sind einfach zu wichtig.

Die Ehe für alle gehört dazu, die Mehrheit im Bundestag heute war für mich historisch und ich habe mit Freude zugestimmt.

Opens external link in current windowgruene-bundestag.de: Ehe für alle wird Wirklichkeit

URL:http://valerie-wilms.de/startseite/volltext-startseite/article/endlich_ehe_fuer_alle/