Verkehr in Zeiten der Energieknappheit

Das Öl geht uns aus. Sogar die Internationale Energieagentur hat das im November 2007 endlich festgestellt. Darum muss die energetisch unsinnige Verbrennung des wertvollen Öls im Benzin- oder Dieselmotor endlich beendet werden. Die Zukunft des Verkehrs sehe ich in einem Vorrang für den öffentlichen Verkehr und Umstellung der Verkehrsträger auf den energetisch sehr viel günstigeren Elektroantrieb. Wir haben unendlich viel Energie von der Sonne zur Verfügung, als Windkraft oder durch die Photovoltaik. Wir müssen ihn nur speichern und nutzen in den neuen Elektrofahrzeugen.

12.03.10 –

Das Öl geht uns aus. Sogar die Internationale Energieagentur hat das im November 2007 endlich festgestellt. Darum muss die energetisch unsinnige Verbrennung des wertvollen Öls im Benzin- oder Dieselmotor endlich beendet werden.

Die Zukunft des Verkehrs sehe ich in einem Vorrang für den öffentlichen Verkehr und Umstellung der Verkehrsträger auf den energetisch sehr viel günstigeren Elektroantrieb. Wir haben unendlich viel Energie von der Sonne zur Verfügung, als Windkraft oder durch die Photovoltaik. Wir müssen ihn nur speichern und nutzen in den neuen Elektrofahrzeugen.

Die technischen Vorraussetzungen gibt es jetzt, die Bahntechnik hat uns das vorgemacht. Die Autoindustrie muss nur endlich bereit sein, sich dem Wandel zu stellen und nicht nur ein "weiter so" propagieren. Der überholte Verbrennungsmotor kann auch durch biogene Kraftstoffe und die damit geschaffene Konkurrenzsituation zur Lebensmittelproduktion nicht mehr gerettet werden.

Kategorie

Elektromobilität | Straße | Verkehr