Große Containerschiffe müssen draußen bleiben

Für Schiffe über 65 Meter Durchfahrtshöhe auf der Elbe wird es zukünftig richtig knapp. Trotz geplanter Elbvertiefung wird es für ganz große Containerschiffe künftig schwierig, Hamburg anzulaufen.

14.03.13 –

Für Schiffe über 65 Meter Durchfahrtshöhe auf der Elbe wird es zukünftig richtig knapp. Trotz geplanter Elbvertiefung wird es für ganz große Containerschiffe künftig schwierig, Hamburg anzulaufen. Die den Fluss querende Stromleitung bei Lühe-Hetlingen wird auch nach Instandhaltung ihre Höhe von 73 Metern beibehalten - und wird dadurch einen Flaschenhals für die Schifffahrt darstellen. Ich empfehle daher: Auf die unnötige Elbvertiefung ist zu verzichten. Die großen Pötte sollen daher in Wilhelmshaven abgefertigt werden. Nur so kann auch eine echte Hafenkooperation funktionieren.

 

Auf Nachfrage bei der Bundesregierung wurde uns heute bestätigt, dass die Querung der Stromtrasse über die Elbe bei Lühe-Hetlingen in Zukunft eine Beschränkung für die Schifffahrt darstellen wird. Schiffe der Triple-E-Klasse werden zu über 65 Metern aus dem Wasser ragen. Vorgeschriebener Mindestabstand sind 10 Meter zwischen Schiff und Leitung. Die Sicherheits-Vorschriften zur Höhenbegrenzung sind nach Angaben der Bundesregierung auch nach der Instandhaltungs-Maßnahme weiterhin zu beachten.

(Pressemitteilung vom 13.03.2013)

Hier ist die Kleine Anfrage mit Antworten

Kategorie

Häfen | Maritime Wirtschaft | Nicht auf die Startseite | Pressemitteilung | Schifffahrt