Arktis: Schutz vor Ausbeutung

Das schmelzende Eis an der Arktis weckt Begehrlichkeiten: Die Schifffahrt entdeckt neue Handelsrouten und es gibt Bestrebungen, den Energiehunger mit Rohstoffen aus der Arktis zu stillen. Die zunehmenden Aktivitäten in der Arktis sind aber mit großen Risiken verbunden, daher brauchen wir klare Regelungen und die Ausweisung von Schutzgebieten. Artikel bei gruene-bundestag.de

04.12.15 –

Das schmelzende Eis an der Arktis weckt Begehrlichkeiten: Die Schifffahrt entdeckt neue Handelsrouten und es gibt Bestrebungen, den Energiehunger mit Rohstoffen aus der Arktis zu stillen. Die zunehmenden Aktivitäten in der Arktis sind aber mit großen Risiken verbunden, daher brauchen wir klare Regelungen und die Ausweisung von Schutzgebieten.

Artikel bei gruene-bundestag.de

Kleine Anfrage "Nutzung und Schutz der arktischen Gewässer" (BT-Drs. 18/4605)

Bundestags-Antrag zu UN-Nachhaltigkeitsziel 14 (BT-Drs. 18/6058)

Kategorie

Anfrage | Beiträge | Maritime Wirtschaft | Meeresschutz | Seesicherheit