Piraterie: Bundesregierung muss nachbessern

Seit mehreren Jahren können Reedereien ihre Schiffe zusätzlich mit privaten Sicherheitsdiensten ausrüsten, wenn sie in gefährdete Gebiete fahren. Die dafür geschaffenen Regelungen sind aber zu kompliziert und müssen dringend nachgebessert werden. Auch der Wildwuchs an Regelungen in der EU sollte beendet werden und sich die Bundesregierung für EU-einheitliche Standards einsetzen. Kleine Anfrage "Zulassungsverfahren von Bewachungsunternehmen auf Seeschiffen zur Bekämpfung der Piraterie" (BT-Drs. 18/8716)

16.06.16 –

Seit mehreren Jahren können Reedereien ihre Schiffe zusätzlich mit privaten Sicherheitsdiensten ausrüsten, wenn sie in gefährdete Gebiete fahren. Die dafür geschaffenen Regelungen sind aber zu kompliziert und müssen dringend nachgebessert werden. Auch der Wildwuchs an Regelungen in der EU sollte beendet werden und sich die Bundesregierung für EU-einheitliche Standards einsetzen.

Kleine Anfrage "Zulassungsverfahren von Bewachungsunternehmen auf Seeschiffen zur Bekämpfung der Piraterie" (BT-Drs. 18/8716)

Kategorie

Anfrage | Maritime Wirtschaft | Schifffahrt | Seesicherheit