Purple Beach: übertriebener Einsatz

Das Havariekommando scheint wiederholt im Rahmen eines verunglückten Schiffs einen übertriebenen Einsatz veranlasst zu haben. Wie die Bundesregierung auf Nachfrage mitteilte, wurde die fachkundige Besatzung frühzeitig von Bord geholt. Es besteht die Vermutung, dass zu keinem Zeitpunkt Explosionsgefahr durch die transportierten Düngemittel bestand, diese sind nach Auskunft der Bundesregierung nicht explosiv. Die Frage ist vor allem, wer am Ende auf dem hohen Schaden sitzenbleibt - und inwieweit das Havariekommando seinen Pflichten verantwortungsvoll nachgekommen ist. Es ist 2003 zur besseren Koordinierung im Havariefalle gegründet worden. Artikel des SHZ-Verlags vom 21. Juli 2015 Kleine Anfrage Purple Beach (BT-Drs. 18/5573)

21.07.15 –

Das Havariekommando scheint wiederholt im Rahmen eines verunglückten Schiffs einen übertriebenen Einsatz veranlasst zu haben. Wie die Bundesregierung auf Nachfrage mitteilte, wurde die fachkundige Besatzung frühzeitig von Bord geholt. Es besteht die Vermutung, dass zu keinem Zeitpunkt Explosionsgefahr durch die transportierten Düngemittel bestand, diese sind nach Auskunft der Bundesregierung nicht explosiv. Die Frage ist vor allem, wer am Ende auf dem hohen Schaden sitzenbleibt - und inwieweit das Havariekommando seinen Pflichten verantwortungsvoll nachgekommen ist. Es ist 2003 zur besseren Koordinierung im Havariefalle gegründet worden.

Artikel des SHZ-Verlags vom 21. Juli 2015

Kleine Anfrage Purple Beach (BT-Drs. 18/5573)

Kategorie

Anfrage | Maritime Wirtschaft | Meeresschutz | Schifffahrt | Seesicherheit