Die Energiewende braucht Profis – auch im Verkehr!

Was die Grünen besser machen werden Diskussion mit Valerie Wilms MdB und Andreas Tietze MdL am 16.09.2013 um 19.00 Uhr im Partyspeicher, Kieler Straße 128 in Bönningstedt.

16.09.13 –

Was die Grünen besser machen werden

Diskussion mit Valerie Wilms MdB und Andreas Tietze MdL am 16.09.2013 um 19.00 im Partyspeicher, Kieler Straße 128, in 25474 Bönningstedt

Am 22. September stehen die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland vor einer Richtungsentscheidung: Das Schlüsselprojekt Energiewende muss wieder auf Kurs gebracht werden. Ein Gelingen der Energiewende in Deutschland ist zentral für den Klimaschutz, für viele hunderttausend Arbeitsplätze in Deutschland und den Atomausstieg. Die Energiewende muss auch im Verkehr ankommen: Weg vom Öl und hin zum Strom aus erneuerbaren Energien wie bei der S-Bahn.

Wir können bis 2020 die Hälfte unseres Stroms durch Erneuerbare Energien produzieren und trotzdem gewährleisten, dass er für alle bezahlbar bleibt – wenn das derzeitige Missmanagement abgestellt wird. Als Sofortmaßnahmen sollen die Verbraucherinnen und Verbraucher durch die Rückführung der Befreiungen bei den Netzentgelten und der EEG-Umlage um 4 Mrd. € entlastet werden. Dadurch entstehen finanzielle Spielräume für den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien. Die zentralen Kompetenzen für die Energiewende sollen außerdem in einem Ministerium in grüner Hand gebündelt werden. Gleichzeitig muss die deutsche Blockade bei der Reform des europäischen Emissionshandels und bei der Verabschiedung ambitionierter Verbrauchsobergrenzen für PKW beendet werden.

Diskutieren Sie mit, wie diese Ziele erreicht werden können und vor allem, was wir hier im Kreisgebiet machen können: Elektrifizierte S 21 auf den Gleisen der AKN als Entlastung zur A 7, S-Bahn mit 3. Gleis bis nach Elmshorn als Entlastung für die A 23.

Weitere Hintergründe zur Energiewende.

Kategorie

Bundesmobilitätsplan | Elektromobilität | Energieszenarien | Straße | Wahlkreis