Valerie Wilms wirbt in Berlin für die Elektro-Fahrräder der Stadtwerke Wedel

Das Mietkonzept der Stadtwerke Wedel erregt auch in Berlin Aufmerksamkeit: Valerie Wilms, Bundestagsabgeordnete aus Wedel im Kreis Pinneberg, testete beim Bundesverband eMobilität Elektrofahrzeuge und erhieltviel Zuspruch für den jüngsten Beschluss im Stadtrat. Als eine der ersten Kommunen wird die Rolandstadt ein Vermietsystem mit den sogenannten Pedelecs einführen.

28.04.11 –

Das Mietkonzept der Stadtwerke Wedel erregt auch in Berlin Aufmerksamkeit: Valerie Wilms, Bundestagsabgeordnete aus Wedel im Kreis Pinneberg, testete beim Bundesverband eMobilität Elektrofahrzeuge und erhielt im Gespräch mit Geschäftsführer Frank Müller und Marketing-Vorstand Christian Heep viel Zuspruch für den jüngsten Beschluss im Stadtrat. Als eine der ersten Kommunen wird die Rolandstadt ein Vermietsystem mit den sogenannten Pedelecs einführen.

“Vor allem im Kommunalbereich bieten eBike-Verleihstationen und innovative Konzepte im Tourismusbereich ideale Möglichkeiten, um den Bekanntheitsgrad von Elektromobilität innerhalb der Gesellschaft zu erhöhen”, erklärte die Grünen-Politikerin. Die grüne Bundestagsfraktion unterstütze Elektromobilität – aber nur dann, wenn es nicht nur um den Austausch eines konventionellen Motors gegen einen Elektromotor geht. „Wir sehen eMobilität als Teil eines umfassenden, neuen Mobilitätskonzepts”, so Wilms.

Das Vermietsystem in Wedel ist für Wilms ein erster Einstieg, um den Menschen die Vorteile der neuen Mobilität näher zu bringen. „Diese Räder werden jetzt vor allem ein touristisches Angebot sein“, sagt sie. „Wenn das Zuspruch findet, kann die Elektromobilität nach und nach ausgebaut werden. “Die Bindung zum Automobil wird sukzessive geringer innerhalb der Gesellschaft. Damit bietet sich uns aktuell eine realistische Chance das gesamte Mobilitätsverhalten zu verändern”, so Wilms weiter. Man dürfe dabei aber neben den Städten auch die ländlichen Regionen nicht vergessen. Dort stellen sich ganz neue Herausforderungen an innovative Mobilitätskonzepte. Insbesondere für Pendler, die sich nicht auf den öffentlichen Nahverkehr verlassen könnten, seien Elektroautos ideal einsetzbar.

Obwohl Valerie Wilms bereits in der Vergangenheit erste Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen sammeln konnte, nutzte sie den Besuch beim Bundesverband eMobilität für ihre erste Fahrt auf einem Pedelec. “Das macht richtig Spaß”, erklärte sie direkt nach der Fahrt. “Begeisterung und Erfahrbarkeit. Daran muss angesetzt werden, um Elektromobilität vorwärts zu bringen.“

Elektromobilität mache für sie nur auf Basis Erneuerbarer Energien Sinn. "Das bedeutet im Klartext: null CO2 und null Atomstrom”, sagte die Bundestagsabgeordnete deutlich und erklärte weiter, dass die Grünen bei der aktuellen Diskussion zur Zukunft der Mobilität prinzipiell technologieoffen seien. Die Bundestagsfraktion der Grünen will alle umweltschonenden Fahrzeuge unterstützen, die unter 60g/km CO2 bleiben.

“Wir müssen die Bürgerinnen und Bürger jetzt mitnehmen und animieren. Hier spielen aktuell insbesondere Kommunen und kommunalnahe Unternehmen eine wichtige Rolle. Die Stadtwerke Wedel gehen hier sehr innovativ voran“, erklärte sie abschließend.

Kategorie

Elektromobilität | Straße | Wahlkreis