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Valerie WilmsThemenVerkehr & MobilitätReform Schifffahrtsverwaltung
16.12.2010

Im Plenum: Die Zukunft der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung

Rede im Bundestag am 16. Dezember 2010

Über die Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwalrung wird weiter intensiv debattiert. Für die grüne Fraktion stellt Valerie Wilms klar, dass die Aufgaben der WSV überarbeitet müssen. Wer eine Reform blockiert gefährdet das System Wasserstraße.

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30.11.2010

Das System Wasserstraße - Ansprüche an die Infrastruktur und an den Kombinierten Verkehr

Rede vom 26.11.2010 in der PGBi

Beim letzten Parlamentarischen Abend der Parlamentsgruppe Binnenschifffahrt in diesem Jahr hielt Valerie Wilms eine Rede vor dem zahlreich erschienenen und interessierten Publikum über das Thema Wasserstraße. Dabei ging sie auf die überfällige Reform der WSV und die notwendige Überprüfung der Bedarfspläne des Bundesverkehrswegeplans ein und zeigte deutlich, dass die Grüne Politik keine „Dagegen-Politik“, sondern eine „Vernunft-Politik“ darstellt.

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17.11.2010

Studie: Falsche Schwerpunkte bei den Bundeswasserstraßen

Seit zwei Jahrzehnten werden Milliarden in Wasserstraßen investiert. Eine Studie überprüft nun, wo sich der Verkehr bewegt und wo es zweckmäßig, wirtschaftlich und ökologisch vertetbar ist, weiterhin die Wasserstraßen zu entwickeln.

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Studie: Schwerpunktsetzung für den Ausbau der Bundeswasserstraßen

English summary: Setting of priorities in the extension of the federal waterways

27.10.2010

Dringend zu reformieren: Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung

Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) ist die größte Behörde des Bundesverkehrsministeriums: Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter im Ministerium sind jedoch nur für etwa 12 Prozent des Güterverkehrs verantwortlich. Mehr noch: Auf jeden Beschäftigten in der gesamten Binnenschifffahrt kommen fast zwei Mitarbeiter in der WSV. Grund genug, um bei der Regierung nachzufragen, inwiefern eine Reform vorankommt.

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