Entwurf der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie

Stellungnahme der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen Die Stellungnahme finden Sie hier

08.07.16 –

Seit 2002 hat Deutschland eine Nachhaltigkeitsstrategie. Alle vier Jahre wird sie fortgeschrieben. Dieses Mal sind die Änderungen da die im September verabschiedeten internationalen Nachhaltigkeitsziele, die sustainable development goals (SDGs) in die Strategie übernommen wurden. 

Die vollständige Übernahme der Ziele ist ein wichtiger Schritt, aber der Entwurf der Bundesregierung ist in weiten Teilen eine Darstellung des Status Quo. Es fehlen oftmals konkrete Maßnahmen und klare Ziele. Ein Einfaches weiter so genügt nicht, selbst wenn die Richtung stimmen würde. Die Umsetzung der SDGs verlangt umfassende Transformation. Hier muss der Entwurf noch deutlich zulegen.

Die Stellungnahme finden Sie hier

Kategorie

Nachhaltigkeit