Grüner Aufruf zum Mitmachen: EU-Umfrage zum Recycling

Die grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Valerie Wilms aus Wedel und der Lübecker Bundestagskandidat Spyridon Aslanidis rufen BürgerInnen und Institutionen auf, sich an der Umfrage der EU-Kommission zum Recycling zu beteiligen. Denn Europa sucht Recyclingziele, damit Rohstoffe nicht im Müll verschwinden.

23.07.13 –

Pressemitteilung

Die grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Valerie Wilms aus Wedel und der Lübecker Bundestagskandidat Spyridon Aslanidis rufen BürgerInnen und Institutionen auf, sich an der Umfrage der EU-Kommission zum Recycling zu beteiligen.

Denn Europa sucht Recyclingziele, damit Rohstoffe nicht im Müll verschwinden. Gefragt wird, welche Abfälle Sie und wir jetzt schon trennen und warum. Trennen wir, weil uns Ressourcen und Umwelt wichtig sind, weil die Kommune dies so vorschreibt oder weil wir dafür Geld bekommen? Welche Stoffe trennen wir? Für welche Stoffe fehlen Sammelstellen?

Für Wilms, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, ist das keine Frage: „Als rohstoffarmes Land müssen wir eine hundertprozentige Kreislaufwirtschaft schaffen. Wir müssen lernen, in Abfällen die Rohstoffe zu entdecken. Die energetische Verwertung, also die Verbrennung in Heizkraftwerken, sollte stets die letzte Option sein.“ Der Lübecker Aslanidis ergänzt: „Kein Wunder, bei unseren Mengen an Abfallbergen bleibt uns gar nichts anderes übrig, als sie professionell zu entsorgen. Anderenfalls würden wir darin ersticken.“

Werden die Stoffe gesammelt, werden Küchenabfälle zu Erde. Glas, Papier und Plastik werden recycelt. Aus den Metallen verbrauchter technischer Geräte entstehen neue Geräte. Aslanidis wie Wilms aber betonen, dass jene Abfälle die besten sind, die gar nicht erst entstehen. Schließlich wird beim Sammeln, Transport und Wiederverwerten Energie benötigt und es werden klimaschädliche Treibhausgase freigesetzt.

Wilms und Aslanidis rufen zu reger Beteiligung auf, damit anspruchsvolle Ziele gefunden werden. Für Bürgerinnen und Bürger dauert das Ausfüllen des Fragebogens keine fünf Minuten. Institutionen aber sollten besser die Langversion wählen. Die Umfrage findet im Internet statt. Die Sprache ist Englisch. Wer Unterstützung benötigt, erhält diese im Wahlkreisbüro – Dr. Valerie Wilms MdB, Damm 48, 25421 Pinneberg, Telefon: 04101/553985.

Hier geht’s zur Umfrage: http://ec.europa.eu/yourvoice/ipm/forms/dispatch?form=wastetargets

Kategorie

Nachhaltigkeit | Nicht auf die Startseite | Pressemitteilung | Wahlkreis