Missbräuchliche Kinderarbeit auf Kakaoplantagen beenden

Wie ist der Beirat auf den Kakao gekommen? Missbräuchliche Kinderarbeit ist doch viel weiter verbreitet als nur beim Kakaoanbau, werden sich viele nun denken.

13.10.14 –

Gespräch des Nachhaltigkeitsbeirates mit Kindern des Schokofair-Projekts

Wie ist der Beirat auf den Kakao gekommen? Missbräuchliche Kinderarbeit ist doch viel weiter verbreitet als nur beim Kakaoanbau, werden sich viele nun denken. Würde der Beirat sich dem Thema umfassend widmen wollen, wäre er sicherlich lange Zeit alleine damit beschäftigt. Doch auf der Jahreskonferenz des Rates für nachhaltige Entwicklung im Juni 2014 wurde der Vorsitzende des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung des Deutschen Bundestages von den Kindern des Schokofair-Projektes sichtbar in die Zange genommen. So lud er die Kinder zu einem Gespräch mit den Mitgliedern dieses Beirats in den Deutschen Bundestag ein.

Worum geht’s? Die Kinder des UNICEF-JuniorBotschafter-Projektes Schokofair haben errechnet, dass jede Tafel nur 2 Cent mehr kosten würde, wenn missbräuchliche Kinderarbeit auf Kakaoplantagen beendet werden soll. 2 Cent mal 100 Tafeln pro Kopf im Jahr mal 80 Millionen Einwohner bringen 160 Millionen Euro pro Jahr. Mit diesem Geld könnten die Kinder in die Schule gehen und aus der Armutsfalle gelangen. Denn immer noch benötigen die Familien dieser Kinder deren Verdienst, um die Existenz der gesamten Familie zu sichern, statt ihren Kindern Bildung und Freizeit zu ermöglichen – und die Chance auf ein besseres Leben.

Mit dabei war der MDR Kinderkanal Erde-an-Zukunft, denn er interessierte sich für dieses Projekt und brachte den Austausch zwischen Schokofair und den Parlamentariern letztlich in Schwung. Mit dabei war auch das Forum nachhaltiger Kakao, ein Zusammenschluss von Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft. Dieses Forum verfügt über ein großes Netz, das notwendig ist, um die 160 Millionen Euro im Jahr so zu verteilen, dass es auch dort ankommt, wo es gebraucht wird.

Alle Fraktionen im Deutschen Bundestag haben sich dazu entschlossen, dieses Projekt zu unterstützen. Damit das keine leere Floskel bleibt, haben sie die Kinder jetzt schon eingeladen, in einem Jahr wieder zu kommen, um sich über die Fortschritte zu unterhalten.

Flyer des Schokofair-Projekts der UNICEF-JuniorBotschafter

Flyer des Forums nachhaltiger Kakao

Gespräch der Abgeordneten des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung(Video)

Siehe auch: Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

 

Kategorie

Nachhaltigkeit