Radio Q:Wachstum innerhalb der Grenzen

Der Campussender Radio Q in Münster berichtete am Abend des 10. Dezember 2014 über Wachstum und seine Grenzen. Interviewt wurden Wissenschaftler und Politiker. Hören Sie rein:

15.12.14 –

Der Campussender Radio Q in Münster berichtete am Abend des 10. Dezember über Wachstum und seine Grenzen.

Wachsen ja oder nein, ist die Frage, die Sebastian Stachorra sich und seinen Interviewpartnern aus Wissenschaft und Politik gestellt hat. Die einen antworteten mit ja, andere mit nein. 

Valerie Wilms findet, wichtig ist, dass wir lernen, die Grenzen unseres Planeten mehr zu respektieren. D.h. wir müssen unseren Wohlstandsmüll verringern und dafür sorgen, dass Produkte wieder länger halten und repariert werden können. Danach muss die Produktion sich ausrichten, auch darauf, dass die Bestandteile bestmöglich wiederverwertet werden können. 

Dazu kommt, dass wir mit weniger CO2-Ausstoss auskommen müssen. Glühbirnen, Staubsauger und Föns sind ein Anfang. Der Ausstieg aus der Kohleverbrennung wäre ein Riesenschritt und wichtiger Bestandteil der Energiewende.

Hören Sie rein: Radio Q


 

 

 

Kategorie

Nachhaltigkeit | Wachstum