An die Arbeit, Politiker!

Abgeordnetenwort für Uetersener Nachrichten Nur weil Politik langweilig aussieht und lange dauert, heißt es nicht, dass sie wirkungslos ist. Auch in Zeiten von Eilmeldungen auf dem Smartphone bleibt Politik im Ringen um Kompromisse harte Arbeit. Deswegen brauchen wir Politiker, die nicht mit der Arbeit aufhören, wenn es erst los geht.

30.07.16 –

Abgeordnetenwort für Uetersener Nachrichten

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

Politik ist ein zähes Geschäft. Oft dauert es halbe Ewigkeiten, bis ein Kompromiss gefunden ist. Der Kompromiss hat es an sich, dass eigentlich keiner das bekommt, was er ursprünglich wollte. Von einer klaren, harten Forderung ist oft nur so viel übrig geblieben, dass man damit leben kann. Kompromisse sichern den Zusammenhalt einer immer heterogeneren Welt – aber sie sind nur selten etwas für die große Show. Sie sind das Gegenteil eines flotten Spruchs mit dem man viel Applaus im Netz oder auf einem Marktplatz bekommen kann. Politik ist harte Arbeit – wenn man es ernst meint und tatsächlich etwas für die Menschen erreichen will.

In letzter Zeit gibt es aber immer mehr von denen, die offensichtlich kein großes Interesse an der Arbeit haben. Manche sehen die Politik gar als einen großen Spaß und es scheint ihnen ziemlich egal zu sein, ob sie damit etwas für die Menschen erreichen oder nicht. Manche scheinen mehr Zeit mit ihrem Smartphone und dem Tippen von Nachrichten zu verbringen, als Vorlagen zu wälzen, in Sitzungen zuzuhören und Alternativen zu entwickeln. Der britische Nationalist Farage hat sein ganzes Leben über den Brexit palavert – und macht sich vom Acker wenn die Arbeit losgeht. Mit Sprüchen hat er sein ganzes Land in ein Abenteuer katapultiert. Jetzt, wo es an die Arbeit geht und keinen Spaß mehr macht, verschwindet er.

Ich hoffe sehr, dass wir alle daraus etwas lernen können. Auch in Zeiten von Eilmeldungen auf dem Smartphone bleibt Politik im Ringen um Kompromisse harte Arbeit. Nur weil es langweilig aussieht und lange dauert, heißt es nicht, dass es wirkungslos ist. Auch wenn Politik heutzutage den Regeln des Showgeschäfts genügen muss, ist es doch viel mehr: Nach wie vor ist die Politik dafür zuständig, für alle verbindliche Entscheidungen herbei zu führen und dann auch umzusetzen. Während ein Film zu Ende geht und Facebook nur für wenige Augenblicke funktionieren muss, hört Politik nie auf. Deswegen brauchen wir Politiker, die nicht mit der Arbeit aufhören, wenn es erst los geht. Dafür müssen Sie und ich, Wähler und Gewählte, gemeinsam sorgen.

Herzlich,

Ihre Valerie Wilms

Kategorie

Beiträge | Wahlkreis | Weitere Themen