Über mich

Foto: Rainer Kurzeder

Ich vertrete seit 2009 als Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) den Wahlkreis Pinneberg, mit Ablauf der 18. Wahlperiode am 23. Oktober 2017 endet meine Zeit als MdB. Der Wahlkreis liegt im Süden Schleswig-Holsteins, stößt an die Landesgrenze von Hamburg und im Südwesten auf der anderen Seite der Elbe an Niedersachsen. Ich bin Obfrau der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur und Nachhaltigkeitsbeauftragte meiner Fraktion.

Für die grüne Bundestagsfraktion war ich in der 17. Wahlperiode (2009-2013) Sprecherin für Bahnpolitik,  Nachhaltigkeitsbeauftragte und Berichterstatterin für Maritime Politik.

Ich war stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Tourismus.  Dazu war ich Mitglied im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung, stellvertretendes Mitglied in der Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" und im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union.

Vor meinem Einzug in den Bundestag war ich freiberuflich als Autorin und Ingenieurin tätig und in der Kommunalpolitik aktiv.

Hier erfahren Sie mehr über meine Ausbildung und den beruflichen wie auch politischen Werdegang.

Das Porträt von Rainer Kurzeder in den Formaten jpg (90 KB), png (619 KB) und tiff (1,3 MB).

Hier finden Sie eine Zusammenstellung meiner Veröffentlichungen.

Hier finden Sie meine veröffentlichungspflichtigen Angaben und weitere Informationen zur Transparenz.

URL:http://valerie-wilms.de/ueber-mich/