07.11.2011

"Das Grüne Sofa" mit Landrat Oliver Stolz

In dem Pinneberger „cafe pino“ wurde „Das Grüne Sofa“ am 06. Dez. 2011 aufgestellt. Zu dem Gespräch hatte Valerie Wilms den Landrat Oliver Stolz eingeladen. Auf der Agenda stand diesmal die provozierende Frage „Brauchen wir noch Landkreise?“

 

 

Begrüßt wurden Frau Wilms, der Landrat Stolz und die Gäste vom Gastgeber Propst Drope, der das Sofa bereits in der Auftaktveranstaltung kennen gelernt hat.

Der Kirchenkreis bzw. das Diakonische Werk Hamburg-West/Südholstein ist der Träger des Sozialcafés pino. Es ist ein Treffpunkt für jung und alt, für arm und reich in Pinneberg.

Zum Nikolaustag brachte Landrat ein kleines Präsent. Frau Wilms bedankte sich und es ging direkt nach der Begrüßung der Gäste in das Thema.

In einer teils kontroversen Diskussion wurde die vielen Aspekte des Themas beleuchtet. Von der einzelnen Gemeinde, über den Landkreis und die Ämter bis zu Landesbehörden gibt es in Schleswig-Holstein vier Verwaltungsebenen. Das ist für ein Land mit nicht einmal 3 Mio. Einwohner zu viel. Die ursprüngliche Aufgabe, die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse im Kreis, kann der nicht mehr erfüllen. Ihm sind vom Bund und Land viele Aufgaben zugewiesen, ohne für eine adäquate Finanzierung zu sorgen. Beinahe 80% des Haushaltvolumens werden für soziale Aufgaben ausgegeben.

Eine Neuordnung des Landes ist überfällig. Sie wird seit Jahrzehnten immer wieder angegangen und scheitert aus unterschiedlichen Gründen.

Frau Wilms und Landrat Stolz waren sich einig, dass eine Neuordnung erfolgen muss. Dabei muss von den Aufgaben, die erledigt werden müssen ausgegangen werden. Zudem müssen die unterschiedlichen Lebensbedingungen berücksichtigt werden und die Menschen mitgenommen werden.

Nach der anschließenden Diskussion mit den Gästen bedankte sich Valerie Wilms bei Landrat Stolz und den Gästen für die anregenden und sachlichen Beiträge.

Die nächste „Das Grüne Sofa“ Veranstaltung findet im Industriemuseum Elmshorn am 14. Feb. 2012 statt. Das Thema und der Gast werden rechtzeitig bekannt gegeben.

URL:http://valerie-wilms.de/wahlkreis/das-gruene-sofa/volltext-gruenes-sofa/article/das_gruene_sofa_mit_landrat_oliver_stolz/