Lucia Dietlmeier (2010)

Wohlstand durch Wachstum?

Wachstum des Bruttoinlandsprodukts kann nicht alleiniges Staatsziel sein. Und trotzdem wird keine andere Größe medial so begleitet wie die Wachstumsprognose für das nächste Jahr. Das hat sich seit der Einführung von Nachhaltigkeitsstrategien nicht geändert. Deshalb haben wir Grüne die Einsetzung der Enquete-Kommission angestoßen.

   Mehr »

17.07.2018

Abgeordnete sind frei gewählt

Am 18. und 20.06.2018 erschien im Pinneberger Tageblatt ein Bericht über das Abstimmungsverhalten des Kreis-Pinneberger Abgeordneten Michael von Abercron im Bundestag zum Thema Parteienfinanzierung.

Weitere Informationen und meinen Leserbrief an das Pinneberger Tageblatt.

Mehr»

15.12.2014

Radio Q:Wachstum innerhalb der Grenzen

Der Campussender Radio Q in Münster berichtete am Abend des 10. Dezember 2014 über Wachstum und seine Grenzen. Interviewt wurden Wissenschaftler und Politiker. Hören Sie rein:

Mehr»

04.12.2014

Nachhaltigkeitsmanagement geprüft – Note: mangelhaft

Deutschland verfüge über einen hervorragenden Sachverstand, aber bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele, wie z.B. bei der Energiewende, sei der politische Wille nicht erkennbar. So lautet das Urteil der Expertinnen und Experten, die von der Bundeskanzlerin beauftragt wurden, das Nachhaltigkeitsmanagement in Deutschland zu prüfen.

Mehr»

24.10.2014

Europäische Nachhaltigkeitsstrategie weiter erforderlich

Nachhaltigkeitsziele sind in Europa nötiger und wichtiger denn je. Gerade im Hinblick auf die künftigen Globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs). Dennoch stagniert deren Fortschreibung seit 2009.

Mehr»

13.02.2014

Prominent ignoriert – Der Wohlstandsindikator der Enquete Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität

Pressemitteilung

Zur Wachstumsberichterstattung heute im Plenum des Deutschen Bundestages erklärt Dr. Valerie Wilms MdB, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied der Enquete Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität der vergangenen Wahlperiode:

Mehr»

27.06.2013

Fachübergreifende, generationengerechte Politik fortsetzen

Rede im Bundestag (zu Protokoll)

Nach knapp einem halben Jahr debattierte der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung heute mal wieder im Deutschen Bundestag. Konkret ging es um die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Bundesregierung und um die Fortsetzung der Arbeit in der kommenden Wahlperiode. Hier meine Rede, die aus Zeitgründen bedauerlicherweise zu Protokoll gehen musste.

Mehr»

06.06.2013

Abschlussbericht der Enquete Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität

Die Enquete-Kommission debattierte heute ihren Abschlussbericht im Plenum des Deutschen Bundestages. Die große Erkenntnis ist bei weitem nicht neu. Die Ressourcen der Erde sind begrenzt und die Atmosphäre nicht unendlich belastbar. Unendliche viele Güter für unendlich viele Menschen wird es nicht geben können.

Mehr»

19.02.2013

Der Fehlversuch, das Rad neu zu erfinden

Beitrag für den Blog Postwachstum vom 17.02.2013

Das Ziel der Enquete-Kommission Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität im Deutschen Bundestag, einen „ganzheitlichen Fortschrittsindikator“ zu entwickeln, wurde aus mehrerer Hinsicht verfehlt.

Mehr»

06.02.2013

Wachstum, eine wohl zu dosierende Medizin

Endlich Wachsen – Zukunftsfähigkeit statt BIP messen war das Motto der Abendveranstaltung am 4.2.2013 im Hotel Goldenes Kreuz in Regensburg. Gastredner war der Rechtswissenschaftler und Soziologe Professor Dr. Meinhard Miegel. Eingeladen haben Dr. Valerie Wilms und Beate Walter-Rosenheimer im Namen der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zusammen mit dem Bezirksverband Oberpfalz.

Mehr»

28.01.2013

Das grüne Indikatorenmodell: Der Wohlstandskompass

Sondervotum in der Wachstumsenquete am 28.01.2013

Die Mitglieder der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in der Enquete Kommission halten den vorgeschlagenen „Wohlstandsindikatorensatz“ sowohl für die politische Kommunikation als auch zur politischen Steuerung für ungeeignet. Im Folgenden wird die ablehnende Haltung begründet sowie der Wohlstandskompass als Alternative vorgestellt.

Mehr»

URL:http://valerie-wilms.de/themen/wachstum-nachhaltigkeit/wachstum/