Neu bewegen

Valerie Wilms im berlinreport Juni 2010 Von Elektroautos wird schon seit über hundert Jahren geredet – jetzt haben sie auch eine realistische Chance. 1900 präsentierte Ferdinand Porsche auf der Weltausstellung seinen elektrischen Lohner-Porsche. Von 1992 bis 1995 fuhren auf Rügen BMW, Mercedes, Opel und VW etwa 1,3 Millionen Testkilometer – mit reinem Elektroantrieb. Alle diese Projekte liefen ins Leere. Und jetzt soll mit einem mal alles anders sein?

01.06.10 –

Valerie Wilms im berlinreport Juni 2010

Von Elektroautos wird schon seit über hundert Jahren geredet – jetzt haben sie auch eine realistische Chance

1900 präsentierte Ferdinand Porsche auf der Weltausstellung seinen elektrischen Lohner-Porsche. Von 1992 bis 1995 fuhren auf Rügen BMW, Mercedes, Opel und VW etwa 1,3 Millionen Testkilometer – mit reinem Elektroantrieb. 1996 gab es sogar einen Testversuch mit über Tausend ausgelieferten GM EV1 in den USA. Alle diese Projekte liefen ins Leere: Der Test auf Rügen wurden folgenlos beendet, alle EV1 verschrottet. Geblieben sind nur ein paar Taxis und Transporter auf Helgoland.

Und jetzt soll mit einem mal alles anders sein? Ja und nein. Ja, wenn wir mit Elektroautos eine neue Mobilität begründen und konsequent auf Erneuerbare Energien setzen. Nein, wenn wir weiter einer Illusion anhängen: Mobilität bedeutet nicht, 80 Kilo Mensch mit 150 PS und zwei Tonnen Gewicht 500 und mehr Kilometer am Stück zu bewegen. Wer diese Idee weiter verfolgt, wird scheitern.

Elektromobilität kann nur dann ein echter Beitrag zum Klimaschutz sein, wenn wir auf ein ganzes Paket setzen, bei dem sich die Stärken der verschiedensten Verkehrsträger ergänzen . Hierzu gehören Pedelecs, öffentliche Mieträder, Hybridbusse, eine voll elektrifizierte Bahn – und schließlich auch PKWs, bei denen es jedoch nicht auf den Elektromotor als Antrieb, sondern auf den geringsten und klimaschonendsten Gesamtverbrauch ankommt.

Die Chancen für den Durchbruch der Elektromobilität sind da – weil sich das postfossile Zeitalter täglich stärker auf den Preistafeln der Tankstellen ankündigt und die technischen Möglichkeiten immer ausgereifter sind. Die eingesetzten Mittel der Bundesregierung sind bisher zu gering und zu inkonsequent – und die Frage bleibt offen, ob die deutschen Autobauer wirklich verstanden haben, dass die mobile Zukunft nicht der Cayenne mit Hybridantrieb ist. Die Mittel und Möglichkeiten zu einem echten Durchbruch sind da – es wird uns Grüne brauchen, damit nicht wieder auf halben Wege stehen geblieben wird.

Kategorie

Beiträge | Straße