Bundestagsabgeordneter für vier Tage

David von Nobbe, 17-jähriger Gymnasiast aus Wedel, übte sich in Gesetzgebung  Auf Vorschlag der Grünen Bundestagsabgeordneten Valerie Wilms war David einer von 312 „Abgeordneten“ des Planspiels „Jugend und Parlament“. Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet stellten das parlamentarische  Gesetzgebungsverfahren in realistischer Weise nach.

04.07.13 –

David von Nobbe, 17-jähriger Gymnasiast aus Wedel, übte sich in Gesetzgebung

 Auf Vorschlag der Grünen Bundestagsabgeordneten Valerie Wilms war David einer von 312 „Abgeordneten“ des Planspiels „Jugend und Parlament“. Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet stellten das parlamentarische  Gesetzgebungsverfahren in realistischer Weise nach.

Der Wedeler Vertreter hatte die Aufgabe als Abgeordneter der fiktiven Christlichen Volkspartei (CVP) ein Gesetzesvorhaben auf den parlamentarischen Weg zu bringen. Zur Debatte standen vier Gesetzesinitiativen die in Fraktions- und Ausschusssitzungen erarbeitet wurden. Das Pro und Kontra wurde dann im Rahmen des fiktiven Gesetzgebungsverfahren im Plenarsaal in Reden der Abgeordneten debattiert und abgestimmt.

In seiner Rede musste David für den Gesetzentwurf zur „Einführung anonymisierter Bewerbungen für Bundesbehörden“ plädieren. Wie bei richtigen Abgeordneten, die ihre Redezeit überschreiten, wurde er von der Vizepräsidentin Petra Pau freundlichst darauf hingewiesen zum Ende zu kommen. „Ich sehe ich mich in meinen positiven Erwartungen mehr als bestätigt. Das Planspiel erfüllte den Zweck, die parlamentarische Demokratie kennenzulernen und aktiv an ihr  teilzuhaben,“ fasst David seine Erfahrungen zusammen.

Auch den reich gefüllten Arbeits- und Terminplan lernten die jungen Parlamentarier kennen. Bereits um 6:45Uhr stand das gemeinsame Fraktionsfrühstück auf dem Programm. Die Fraktionssitzungen und die Ausschüsse zogen sich über den ganzen Tag hin, meist bis spät in den Abend. Die Plenarsitzungen wurden von den echten Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen geleitet. Auch die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den Fraktionsvorsitzenden ließen sich die Jungpolitiker nicht entgehen.

In einer Pause nahm David sich die Zeit das Bundestagsbüro seiner Mentorin Valerie Wilms zu besuchen. Die „echte“ Abgeordnete erzählte von ihren eigenen Erfahrungen: „Ich halte solche Veranstaltungen für sehr wichtig. Die jungen Leute haben die Gelegenheit hinter die Kulissen zu schauen. Sie wissen jetzt, dass die Arbeit der Abgeordneten nicht nur im Plenarsaal stattfindet.“

Zum Abschluss im Plenarsaal bezeichnete Bundestagspräsident Norbert Lammert die Arbeit der Abgeordneten als „ebenso anstrengend wie lohnend“. Dem kann David nach seinen Erfahrungen nur zustimmen.

 

Artikel im Pinneberger Tageblatt

Kategorie

Nicht auf die Startseite | Pressemitteilung | Wahlkreis