Schüler aus Pinneberg als Botschafter Deutschlands in die USA

Jonathan Kammering, genannt Joey, wird ein Jahr in den USA verbringen.Auf  Vorschlag der Grünen Bundestagsabgeordneten Valerie Wilms nimmt Joey am Parlamentarischen Patenschafts Programm (PPP) teil.Kurz vor der Abreise besuchte Frau Wilms den jungen Mann in seinem Elternhaus in Pinneberg.

05.08.13 –

Jonathan Kammering, genannt Joey, wird ein Jahr in den USA verbringen.
Auf  Vorschlag der Grünen Bundestagsabgeordneten Valerie Wilms nimmt Joey am Parlamentarischen Patenschafts Programm (PPP) teil.

Kurz vor der Abreise besuchte Frau Wilms den jungen Mann in seinem Elternhaus in Pinneberg.

Dort ist man schon aufgeregt. Denn es ist erste große Reise für den 16-Jährigen Schüler der Johannes-Brahms-Schule in Pinneberg. Er lässt seinen noch nicht ganz 4-Jährigen Bruder und seine Eltern mit einem weinenden und einem lachenden Auge zurück.

Seine Gastfamilie wohnt im US-Bundesstaat Iowa im mittleren Westen an der Grenze zu Nebraska. Inzwischen hat Joey intensiven Kontakt zu seinen Gasteltern und einem 15-Jährigen Gast-Bruder.  Die zwei Schwestern sind bereits dem Elternhaus entwachsen.

Aus Pinneberg und der Hamburger Metropolregion verschlägt es ihn nach Malvern, einem Ort  mit etwas mehr als 1100 Einwohnern.

„Das wird schon eine Umstellung. Ich bin gespannt, was mich dort erwartet.“ sagt Joey.

Seine Leidenschaft für Fußball und Leichtathletik wird er wohl gegen die für Football tauschen: auch da sind schnelle Läufer gefragt. Sein Gastvater ist immerhin der Footballcoach der dortigen Mannschaft.
Auch sonst erwarten ihn unvertraute Erfahrungen: Angeln und die Jagd sind Hobbys der Gastfamilie.

Die Reise in die USA ist keine Vergnügungsfahrt. Ein Schulbesuch ist Pflicht. Um nicht zu viel Stoff in seiner Pinneberger Klasse zu versäumen, nimmt Joey Schulbücher mit und lässt sich von Klassenkameraden aus Pinneberg mit Hausaufgaben versorgen.

Was er wohl am meisten vermissen wird? Das werden die Menschen in seiner nächsten Umgebung sein: seine Eltern, sein Bruder und natürlich seine Freunde. Dank der technischen Möglichkeiten wird er per E-Mail und Skype Kontakt zu seiner Heimat halten.

Auch einen Blog hat er eingerichtet. Jeder der Interesse hat, kann auf http://joeysamerica.tumblr.com/ an seinen Erfahrungen teilhaben.

Valerie Wilms hat ihm gute Reise und viel neue Erfahrungen gewünscht. Sie übernimmt immer wieder gerne die Patenschaft im Rahmen des PPP Programms:

„Ich halte es für immens wichtig, dass gerade junge Menschen das andere Land, die andere Kultur und Lebensweise kennen lernen. Somit wird ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung geleistet.“

Kategorie

Nicht auf die Startseite | Pressemitteilung | Wahlkreis