Der Zustand der Schleusen in Deutschland ist weiterhin besorgniserregend. Rund 90 Prozent sind marode. Hier hilft oft kein Sanieren mehr, sondern nur noch Ersatz. Wenn die Binnenschifffahrt wieder an Bedeutung gewinnen soll, muss dringend die Schifffahrtsverwaltung reformiert werden, um den Investitionsstau abzuarbeiten.
Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 20. Juni 2016
Kleine Anfrage "Zustand der Schleusen, Wehre und Brücken an Bundeswasserstraßen in Süddeutschland" (BT-Drs. 18/8489)
20.06.16 –
Der Zustand der Schleusen in Deutschland ist weiterhin besorgniserregend. Rund 90 Prozent sind marode. Hier hilft oft kein Sanieren mehr, sondern nur noch Ersatz. Wenn die Binnenschifffahrt wieder an Bedeutung gewinnen soll, muss dringend die Schifffahrtsverwaltung reformiert werden, um den Investitionsstau abzuarbeiten.
Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 20. Juni 2016
Kleine Anfrage "Zustand der Schleusen, Wehre und Brücken an Bundeswasserstraßen in Süddeutschland" (BT-Drs. 18/8489)
Kleine Anfrage "Zustand der Schleusen, Wehre und Brücken an Bundeswasserstraßen in Westdeutschland" (BT-Drs. 18/8036)
Kleine Anfrage "Zustand der Schleusen, Wehre und Brücken an Bundeswasserstraßen in Norddeutschland" (BT-Drs. 18/7779)
Kleine Anfrage "Binnenschifffahrtsaufkommen in Brandenburg, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern" (BT-Drs. 18/5878)