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28.12.09 –
Pressemitteilung 28.12.2009
Eine Erhebung der grünen Bundestagsfraktion hat ergeben, dass viele 0900-Nummern nicht nur Service bieten, sondern bisweilen auch schamlos abzocken: Hat ein Kunde ein Problem mit dem Handy oder will einen Flug umbuchen, hängt er minutenlang in Warteschleifen und zahlt dabei kräftig drauf – obwohl ihm noch keine Sekunde geholfen wurde. Besonders negativ fielen Billig-Flieger auf: Hier wartet man besonders lange bei Easyjet in der Leitung – nämlich durchschnittlich knapp zwei Minuten. Der Anbieter Ryanair stellte mit 7,36 Minuten Wartezeit die Kunden auf die härteste Geduldprobe.
Für Valerie Wilms, Mitglied im Ausschuss für Tourismus, ist das eine Zumutung für den Verbraucher: „Kunden werden mit vermeintlichen Billig-Angeboten für Flugreisen gelockt und bekommen die Rechnung dann durch die Hintertür“ sagt die grüne Bundestagsabgeordnete aus Wedel im Kreis Pinneberg. „Bei vielen Anbietern scheinen die teuren Warteschleifen zum Geschäftsmodell zu gehören. Da werden viele Millionen Euro ohne jede Gegenleistung verdient“ so Wilms weiter. Für sie sollten Verbraucher erst dann zahlen müssen, wenn sie einen Berater tatsächlich am anderen Ende der Leitung haben. „In Frankreich ist das bereits so geregelt und ich weiß nicht, was uns hier in Deutschland daran hindert.“
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