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Bundesrechnungshof: Kostenexplosion bei A 20-Tunnel

Wie Prüfungen des Bundesrechnungshofs ergaben, wird der geplante Elbunnel an der Weststrecke der A 20 deutlich teurer. Die Kosten würden empfindlich steigen, und zwar von bisher angenommenen 813 Millionen Euro auf voraussichtlich 1,5 bis 1,7 Milliarden Euro. Für die Strecke seien bisher u. a. die inflationsbedingte Preissteigerung von 130 Millionen Euro nicht dargestellt sowie bei den Herstellungskosten bis zu 60 Prozent unterschlagen worden. Der Bundesrechnungshof fordert zu Recht eine Neuberechnung des Nutzen-Kosten-Verhältnisses. Valerie Wilms: "Ein Nutzen für dieses Projekt ist gar nicht abzusehen."   Artikel zur Kostenexplosion der A 20 in den Zeitungen des SHZ (20.07.14)

21.07.14 –

Wie Prüfungen des Bundesrechnungshofs ergaben, wird der geplante Elbunnel an der Weststrecke der A 20 deutlich teurer. Die Kosten würden empfindlich steigen, und zwar von bisher angenommenen 813 Millionen Euro auf voraussichtlich 1,5 bis 1,7 Milliarden Euro. Für die Strecke seien bisher u. a. die inflationsbedingte Preissteigerung von 130 Millionen Euro nicht dargestellt sowie bei den Herstellungskosten bis zu 60 Prozent unterschlagen worden. Der Bundesrechnungshof fordert zu Recht eine Neuberechnung des Nutzen-Kosten-Verhältnisses. Valerie Wilms: "Ein Nutzen für dieses Projekt ist gar nicht abzusehen."

 

Artikel zur Kostenexplosion der A 20 in den Zeitungen des SHZ (20.07.14)

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