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07.03.13 –
Grundsätzlich begrüßen wir zwar das Elbe-Gesamtkonzept, doch es bleibt abzuwarten, wie sich das Konzept in die Planungen der Bundesregierung zur Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung einfügt. Derzeit ist offen, wann und wie diese Verwaltungsreform umgesetzt wird. Die Auswirkungen einer zukünftigen Einstufung bei Wasserstraßen-Priorisierung sind weiter unklar. Auch das unsinnige Projekt der Saale ist immer noch nicht endgültig vom Tisch.
Die Mittelelbe weist nur geringe Transportmengen auf und ist nie ganzjährig befahrbar. Sie hat fast keine Bedeutung mehr für die Binnenschifffahrt. Deshalb sollte sie im Zuge der Wasserstraßen-Neueinstufung entsprechend heruntergestuft werden. Hier ist nicht Ausbau angesagt, sondern umweltverträgliche Maßnahmen, die die Elbe erhalten.
(Pressemitteilung vom 06.03.2013)
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