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23.07.12 –
Pressemitteilung
Zum Start des Wettbewerbers HKX im Schienenpersonenfernverkehr erklärt Dr. Valerie Wilms, Sprecherin für Bahnpolitik:
Nach jahrelangem Kampf geht ein konkurrenzfähiges Angebot zur Deutschen Bahn jetzt endlich an den Start. Der Hamburg-Köln-Express muss jetzt zeigen, dass Bahnfahren im Fernverkehr viel günstiger sein kann.
Gleichzeitig wird deutlich, dass es noch immer fast unmöglich ist, eine Alternative zu IC und ICE auf die Gleise zu bringen. Deswegen müssen wir weiter denken und dafür sorgen, dass alle das Schienennetz zu gleichen Bedingungen nutzen und darauf fahren können. Wenn dem Platzhirsch Deutsche Bahn AG auch das gesamte Netz gehört und er über ein Monopol beim Bahnstrom verfügt, wird es für jeden Konkurrenten schwer.
Das Nachsehen haben die Bahnkunden, die wegen mangelnder Alternativen die steigenden Preise im Fernverkehr nur hinnehmen können – oder zunehmend aufs Flugzeug oder Auto ausweichen. Das kann nicht unser Interesse sein. Wir brauchen deswegen eine Ausgliederung des Schienennetzes aus der Holding der DB AG und eine stärkere Regulierung. Erst dann wird es echten Wettbewerb geben, der am Ende auch die Angebote der DB attraktiver machen wird.
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