Anhörung Nachhaltige Lebensmittelproduktion am 20.02.2013 im Deutschen Bundestag

Bio-Lebensmittel sind in vielerlei Hinsicht die am nachhaltigsten produzierten Lebensmittel. In ökologischer Hinsicht, was Bodenqualität, Artenvielfalt, Ressourceneinsatz und Klimaschutz anbelangt und in sozialer Hinsicht, weil die menschliche Arbeitskraft einen hohen Stellenwert besitzt. Deutschland muss Bio-Lebensmittel sogar importieren, weil die Anbauflächen nicht ausreichen. Dennoch wurde unter Bundesministerin Ilse Aigner das Bundesprogramm Ökologischer Landbau faktisch gekürzt, indem aus demselben Topf auch "andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft" finanziert werden. Was aber sind "andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft"?

12.02.13 –

Bio-Lebensmittel sind in vielerlei Hinsicht die am nachhaltigsten produzierten Lebensmittel. In ökologischer Hinsicht, was Bodenqualität, Artenvielfalt, Ressourceneinsatz und Klimaschutz anbelangt und in sozialer Hinsicht, weil die menschliche Arbeitskraft einen hohen Stellenwert besitzt. Deutschland muss Bio-Lebensmittel sogar importieren, weil die Anbauflächen nicht ausreichen. Dennoch wurde unter Bundesministerin Ilse Aigner das Bundesprogramm Ökologischer Landbau faktisch gekürzt, indem aus demselben Topf auch "andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft" finanziert werden.

Was aber sind "andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft"? Dazu hatte der Parlamentarische Beirat für nachhaltige Entwicklung zur Anhörung "Nachhaltige Lebensmittelproduktion" am Mittwoch, den 20. Februar 2013 in den Deutschen Bundestag eingeladen.

Hier finden Sie das Video: Anhörung Nachhaltige Lebensmittelproduktion

Hier finden Sie das Bundesprogramm Ökologischer Landbau

Kategorie

Nachhaltigkeit