Bundesmittel für Nachhaltigkeitsinitiativen – jetzt bewerben!

Pressemitteilung vom 10. April 2012 Aus Anlass des Rio-Jahres 2012 – 20 Jahre AGENDA 21 – stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung Gelder für lokale Bildungs- und Kompetenznetzwerke für die Bildung in Sachen Nachhaltigkeit zur Verfügung. Die grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Valerie Wilms hat diese Initiative im Bundestag vorangetrieben: „Es freut mich, dass es nun geklappt hat.“

11.04.12 –

Pressemitteilung vom 10. April 2012

Aus Anlass des Rio-Jahres 2012 – 20 Jahre AGENDA 21 – stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung Gelder für lokale Bildungs- und Kompetenznetzwerke für die Bildung in Sachen Nachhaltigkeit zur Verfügung. Die grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Valerie Wilms hat diese Initiative im Bundestag vorangetrieben: „Es freut mich, dass es nun geklappt hat.“

Bewerben können sich bestehende Netzwerke, es können aber auch neue gegründet werden. Darin können sich Kommunen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen oder zivilgesellschaftliche Akteure, wie z. B. Umweltgruppen, Stadtteilgruppen, örtliche Bildungsträger, Kirchen, Kulturinitiativen, engagieren. Mindestens vier dieser Akteure müssen sich zu einem Netzwerk zusammenschließen. Ziel der Netzwerke muss eine Bildung für nachhaltige Entwicklung sein. Grundsätzlich sind alle Bildungsbereiche förderwürdig, also Wirtschaft, Umwelt, Technik oder Soziales, wobei der Schwerpunkt bei innovativen Technologien liegt.

Zuwendungsfähig sind sämtliche Ausgaben für die Etablierung, Erweiterung und Stärkung von lokalen Bildungs- und Kompetenznetzwerken für Nachhaltigkeit sowie für die Umsetzung der Ziele. Die Finanzierung von Personal ist ausgeschlossen, dafür aber stehen für die Teilnahme an Weiterbildungen zur Gründung und Optimierung von Netzwerken bis zu 10 % der Fördersumme zur Verfügung.

Jedes ausgewählte Projekt wird mit bis zu 35.000 Euro gefördert. „Mit dieser Summe kann man eine Menge sinnvoller Dinge anstoßen“, sagt Valerie Wilms. Projektskizzen können ab sofort bis zum 31. Mai 2012 eingereicht werden, die Gründung des Netzwerkes selbst kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, wenn die Skizze ausgewählt wurde. Mehr Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/18428.php oder bei valerie.wilms@remove-this.bundestag.de

 

Kategorie

Nachhaltigkeit | Nicht auf die Startseite | Pressemitteilung | Wahlkreis