Nachhaltigkeit als Film – Nachhaltigkeit beim Film

Pressemitteilung vom 19. April 2012 Anlässlich des Jubiläumsjahres Rio+20 hat der Deutsche Bundestag auf Anregung des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung einen Filmpreis zum Thema Nachhaltigkeit ausgelobt. Der Preis wird beim größten europäischen Studentenfilmfest sehsüchte in Potsdam verliehen.

19.04.12 –

Pressemitteilung vom 19. April 2012

Anlässlich des Jubiläumsjahres Rio+20 hat der Deutsche Bundestag auf Anregung des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung einen Filmpreis zum Thema Nachhaltigkeit ausgelobt. Der Preis ist dotiert mit 2.500 Euro und wird demnächst beim größten europäischen Studentenfilmfest sehsüchte in Potsdam verliehen.

Dr. Valerie Wilms, Obfrau der Grünen im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung, nahm am vergangenen Sonntag, 15.04.2012 für den Deutschen Bundestag an der Jurysitzung an der Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf teil.

Mit ihr in der Jury saßen die Filmemacher Valentin Thurn (Taste the Waste) und Erwin Wagenhofer (We feed the world), beide bestens vertraut mit dem Thema. „Es gab schon gemeinsame Favoriten“, gab Wilms Einblick in die Bewertung, „aber bei der Festlegung des Gewinners mussten wir die Argumente noch einmal sorgfältig abwägen, denn wir mussten uns für einen Gewinner entscheiden.“

„Film ist das ideale Medium, um so ein komplexes Thema wie Nachhaltigkeit darzustellen,“ war Wilms von der Sichtung überzeugt. Eingereicht werden konnten Filme, die den weiten Begriff Nachhaltigkeit prägnant auf den Punkt bringen oder in denen eine Facette von Nachhaltigkeit deutlich herausgearbeitet wird. Der Film sollte anregen, über unser Handeln und seine weitreichenden und langfristigen Folgen nachzudenken.

Zu sehen gibt’s die Filme am 27. April ab 16.00 Uhr im Babelsberger Thalia Kino. In einem vorherigen Workshop und einer anschließenden Podiumsdiskussion um 20.00 Uhr geht es um Nachhaltigkeit beim Filmemachen. Das vollständige Programm finden Sie auf: www.sehsuechte.de

Medienspiegel:

 

www.rbb-online.de/kultur/film/themen/sehsuechte_studentenfilmfestival.html

www.radioeins.de/veranstaltungen/weitere_empfehlungen/Sehsuechte_2012.html

www.stadtstudenten.de/2012/04/sehsuechte-fokus-tag/

www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12306888/60709/Endspurt-zum-Festivalstart-von-Sehsuechte-Werke-von-Jungfilmern.html

Kategorie

Nachhaltigkeit | Nicht auf die Startseite | Pressemitteilung