Preisgekrönter Film wird auf Konferenz Rio 20+ gezeigt

Der Film „Behind the screen – Das Leben meines Computers" wird auf der Konferenz „RIO20+" am 12. Mai  im Bundestag gezeigt. „Ich freue mich sehr, dass wir den Film zeigen können, denn im Kino oder Fernsehen läuft er bisher nicht“, sagt Valerie Wilms. Regisseur Stefan Baumgartner wird anwesend sein.

04.05.12 –

Jede Sekunde werden sieben Computer produziert – aber nur vier Menschen geboren. Computer verändern nicht nur unseren Alltag, sie haben vor allem auch Auswirkungen auf die Menschen, die Rohstoffe dafür fördern, die Rechner herstellen oder irgendwann unter haarsträubenden Bedingungen recyceln.

Was alles am Kauf eines neuen Rechners hängt, zeigt jetzt der Film „Behind the screen – Das Leben meines Computers.“ Der Film gewann kürzlich den Preis „Fokus: Nachhaltigkeit“ auf dem Filmfestival „sehsüchte“ in Potsdam. Valerie Wilms, Bundestagsabgeordnete aus Pinneberg und Jurymitglied freut sich, ihren Favoriten jetzt auf der Konferenz „RIO20+ -Zukunft geht nur grün!" am 12. Mai 2012 im Bundestag zeigen zu können. Regisseur Stefan Baumgartner wird anwesend sein.

„Ich freue mich sehr, dass wir den Film zeigen können, denn im Kino oder Fernsehen läuft er bisher nicht“, sagt Valerie Wilms, die auch Nachhaltigkeitsbeauftragte ist. Der Film greift für sie das manchmal sehr schwer fassbare Thema Nachhaltigkeit auf und macht gut deutlich, was dahinter steckt. Der Film soll den Abschluss der Konferenz bilden, auf der Bilanz gezogen werden soll über zwanzig Jahre seit dem letzten Erdgipfel in Rio de Janeiro. „Neben der Bilanz wollen wir aber vor allem in die Zukunft blicken und dabei alle einbinden, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen – von den lokalen Agenda-21-Büros bis zu Klaus Töpfer“, so Wilms. Die Konferenz findet am 12. Mai ab 10.00 Uhr in Berlin statt, der Film wird um 17.00 Uhr zu sehen sein.

Weitere Informationen zur Konferenz

Hintergründe zum Film

Kategorie

Nachhaltigkeit