Valerie Wilms zu Besuch bei der Agentur für Arbeit Elmshorn

Zu einem Informationsaustauch mit der Agentur für Arbeit ist die Grüne Bundestagsabgeordnete Valerie Wilms nach Elmshorn gereist. Begleitet wurde Sie von der Landtagsabgeordneten Ines Strehlau und der Kreisvorstandsprecherin der Resy de Ruijscher. Als Gesprächspartner standen Frau Ute Beckmann und Herr Thomas Kenntemich von der Elmshorner Agentur für Arbeit sowie Herr Gerold Mellem vom Jobcenter Elmshorn zur Verfügung. In einem konstruktiv verlaufenden Gespräch sind mehrere wichtige Themen behandelt  worden.

12.12.13 –

Zu einem Informationsaustauch mit der Agentur für Arbeit ist die Grüne Bundestagsabgeordnete Valerie Wilms nach Elmshorn gereist. Begleitet wurde Sie von der Landtagsabgeordneten Ines Strehlau und der Kreisvorstandsprecherin der Resy de Ruijscher.

Als Gesprächspartner standen Frau Ute Beckmann und Herr Thomas Kenntemich von der Elmshorner Agentur für Arbeit sowie Herr Gerold Mellem vom Jobcenter Elmshorn zur Verfügung.

In einem konstruktiv verlaufenden Gespräch sind mehrere wichtige Themen behandelt  worden.

Zur Hartz IV Berichterstattung sind die arbeitsmarktpolitischen Instrumente zur Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit behandelt worden. Des weiteren wurde das Bundesprojekt „Perspektive 50+“, bei dem es um die Beschäftigung Älterer Arbeitnehmer geht, vorgestellt. Das Projekt läuft Ende 2015 aus.

Die Vertreter der Agentur für Arbeit erläuterten zudem die rückläufige Entwicklung der Widersprüche und Klagen im Rechtskreis des SGB II.

Besondere Aufmerksamkeit verdient der Übergang zwischen Schule und Beruf. Hier gibt es eine Fülle von Aktivitäten und Maßnahmen. So wurde im Rahmen des Handlungskonzeptes Schule&Arbeitswelt eine regionale Steuerungsgruppe installiert. Ferner gibt es lokale Netzwerke „Ausbildung“ u.a. in Elmshorn, Uetersen, Pinneberg und Wedel.

So arbeiten Schulräte, LeiterInnen Beruflicher Schulen, Vertreter des Jobcenters, von Bildungsträgern und der Fachdienst Jugend in einem fachübergreifenden Gesprächskreis zusammen.

Im weiteren Verlauf sind von den Vertretern der Arbeitsagentur die Schwerpunkte der Arbeit im Jahr 2014 den Politiker vorgestellt worden. Im Fokus stehen dann Fragen wie das Arbeitsangebot und der Bedarf noch besser zusammen geführt werden können. Ziel ist, den Arbeitgebern in der Region zu helfen, den Fachkräftebedarf zu decken und die Arbeitslosigkeit früher zu beenden.

Besonders unter dem Gesichtspunkt der Bundespolitik ist die Zukunft der Sozialsysteme im Lichte des demographischen Wandels intensiv debattiert worden.

Allgemein ist das Gespräch von beiden Seiten als sinnvoll eingestuft worden.

Im Ergebnis wurde vereinbart, sich zu weiteren Gesprächen jährlich zu treffen. 

Kategorie

Wahlkreis