588 Ausfalltage bei Forschungsschiff Maria S. Merian

Seit 2006 (Indienststellung) haben sich beim Forschungsschiff Maria S. Merian 588 Ausfalltage aufsummert - aufgrund mehrerer Maschinenschäden. Das hat mir die Bundesregierung auf Nachfrage mitgeteilt. Ob und welche Konsequenzen sie aus den Antriebsproblemen zieht, lässt sie jedoch offen. Klar ist jedoch schon jetzt, dass diese Schäden mit hohen Folgekosten für den Bundeshaushalt und weiteren negativen Folgen für die deutsche Meeresforschung verbunden sind.

30.09.14 –

Seit 2006 (Indienststellung) haben sich beim Forschungsschiff Maria S. Merian 588 Ausfalltage aufsummert - aufgrund mehrerer Maschinenschäden. Das hat mir die Bundesregierung auf Nachfrage mitgeteilt.

Ob und welche Konsequenzen sie aus den Antriebsproblemen zieht, lässt sie jedoch offen. Klar ist jedoch schon jetzt, dass diese Schäden mit hohen Folgekosten für den Bundeshaushalt und weiteren negativen Folgen für die deutsche Meeresforschung verbunden sind.


Antwort Schriftliche Frage zu Maschinenschaden bei Forschungsschiff Maria S. Merian

Artikel im Täglichen Hafenbericht vom 24. September 2014

Kategorie

Anfrage | Maritime Wirtschaft | Meeresschutz