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97 Eisenbahnbrücken in Schleswig-Holstein baufällig, acht davon schwer

In Schleswig-Holstein sind 97 Eisenbahnbrücken baufällig, acht davon sogar schwer, wie eine Anfrage von Valerie Wilms und der grünen Bundestagsfraktion ergab. Der Sanierungsstau bei der Bahn macht also auch vor Schleswig-Holstein nicht Halt. Die Bahn muss dringend ein Sanierungskonzept erstellen und die besonders schadhaften Brücken zügig erneuern. Zwischen Nord- und Ostsee sind vor allem die Hauptstecken betroffen.

18.07.14 –

Dazu erklärt Valerie Wilms, Bundestagsabgeordnete aus Pinneberg: 

Die Deutsche Bahn AG muss einen Sanierungsplan für die maroden Eisenbahnbrücken erstellen, damit ein reibungsloser Verkehr in Schleswig-Holstein möglich ist. Der Bahn ist das Problem schon seit Jahren bekannt, doch sie hat die Sanierungen auf die lange Bank geschoben. Das Land ist aufgrund seiner Lage auf gute und zuverlässige Schienenverbindungen angewiesen. Die Brückensanierung muss jetzt angegangen werden, das erwarten die Bahnreisenden und die Wirtschaft zwischen Nord- und Ostsee. 

97 der 396 Bahnbrücken in Schleswig-Holstein (24 Prozent) weisen Schäden auf. Bei 22,5 Prozent handelt es sich um umfangreiche Schäden. 2 Prozent bzw. acht der Eisenbahnbrücken sind so marode, dass nur noch ein Neubau infrage kommt. Die meisten baufälligen Brücken befinden sich auf den Hauptrouten durchs Land, auf denen täglich viele Berufspendler mit der Bahn nach Hamburg oder Urlauber unterwegs sind: Hamburg-Flensburg, Hamburg-Kiel, Hamburg-Westerland. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen Bundestagsfraktion hervor (die Auswertung findet sich weiter unten).


Hintergrund:

Bisher konnte für Schleswig-Holstein nicht beziffert werden, wie viele Eisenbahnbrücken dringend sanierungsbedürftig sind. Das Ergebnis liefert nun die Antwort auf die Kleine Anfrage der Grünen Bundestagsfraktion an die Bundesregierung: Ein Viertel (24%) der Eisenbahnbrücken in Schleswig-Holstein sind in einem besorgniserregenden Zustand.

Insgesamt wird der Zustand der Eisenbahnbrücken von der DB in vier Kategorien unterteilt:

  • Kategorie 1: nur punktuelle Schäden
  • Kategorie 2: größere Schäden ohne Beeinflussung der Sicherheit
  • Kategorie 3: Umfangreiche Schäden, Instandsetzung möglich 
  • Kategorie 4: Gravierende Schäden, wirtschaftliche Instandsetzung nicht mehr möglich.

Laut Bundesregierung lassen sich von den insgesamt 396 Eisenbahnbrücken in Schleswig-Holstein 89 in die dritte und 8 in die vierte Kategorie einordnen, d.h. diese Brücken müssen neu gebaut werden.

Das Dokument mit einer Auflistung aller Brücken finden Sie online hier: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/018/1801837.pdf

Besonders sanierungsbedürftige Brücken in Schleswig-Holstein

Von den insgesamt 396 Eisenbahnbrücken in Schleswig-Holstein fallen 8 in die schlechteste Kategorie 4. Das heißt: Sie haben einen dringenden Sanierungsbedarf durch gravierende Schäden am Bauwerksteil. Die Sicherheit ist noch nicht beeinflusst. Aber eine wirtschaftliche Instandsetzung ist nicht mehr möglich. Das heißt, sie müssten neu gebaut werden. 

Auch die zweitschlechteste Kategorie 3 bedeutet, dass eine Brücke dringend sanierungsbedürftig ist. Die Brücken dieser Kategorie haben umfangreiche Schäden am Bauwerk. Die Instandsetzung ist noch möglich, ihre Wirtschaft-lichkeit ist zu prüfen. In diese Kategorie fallen weitere 89 der 396 Bahnbrücken in Schleswig-Holstein.

Wir haben die betroffenen Brücken der Kategorie 4 lokalisiert!

In der folgenden Tabelle sind die Bahnbrücken Schleswig-Holsteins der Kategorie 4 aufgeführt. Die genaue Position der jeweiligen Brücke lässt sich einfach über den angefügten Link auf Google Maps darstellen. Der grüne Pfeil markiert dabei den Standort der Brücke.

Tabelle 1: Bahnbrücken der Kategorie 4 in Schleswig-Holstein

OrtPLZBahnstreckeNummerBrücke (über)Lage
Ratekau23626Lübeck–Lübeck-Travemünde Strand1100BäderstraßeLink
Breklum25821Elmshorn–Westerland1210KirchenstraßeLink
Oldenswort25870Husum–Bad St. Peter-Ording1204Alte EiderLink
Bredstedt25821Elmshorn–Westerland1210Flensburger StraßeLink
Jübeck24855Neumünster–Flensburg1040Jübeck (Bach)Link
Prisdorf25497Hamburg-Altona–Kiel1220HudenbargLink
Lübeck23564Lübeck–Bad Kleinen1122Wakenitz (Fluss)Link
Aumühle21521Berlin–Hamburg6100Süsterbeck (Bach)Link

 

 

Kleine Anfrage "Zustand der Eisenbahnbrücken in Schleswig-Holstein" (Drs. 18/1837)

 

Artikel zum Zustand der Eisenbahnbrücken in Zeitungen des SHZ (19.07.14)


Artikel zum Zustand der Eisenbahnbrücken in den Kieler Nachrichten (19.07.14)


Artikel zum Zustand der Eisenbahnbrücken im Hamburger Abendblatt (Pinneberger Zeitung) (19.07.14)


Artikel zum Zustand der Eisenbahnbrücken im Hamburger Abendblatt (19.07.14)

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