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18.07.14 –
Dazu erklärt Valerie Wilms, Bundestagsabgeordnete aus Pinneberg:
Die Deutsche Bahn AG muss einen Sanierungsplan für die maroden Eisenbahnbrücken erstellen, damit ein reibungsloser Verkehr in Schleswig-Holstein möglich ist. Der Bahn ist das Problem schon seit Jahren bekannt, doch sie hat die Sanierungen auf die lange Bank geschoben. Das Land ist aufgrund seiner Lage auf gute und zuverlässige Schienenverbindungen angewiesen. Die Brückensanierung muss jetzt angegangen werden, das erwarten die Bahnreisenden und die Wirtschaft zwischen Nord- und Ostsee.
97 der 396 Bahnbrücken in Schleswig-Holstein (24 Prozent) weisen Schäden auf. Bei 22,5 Prozent handelt es sich um umfangreiche Schäden. 2 Prozent bzw. acht der Eisenbahnbrücken sind so marode, dass nur noch ein Neubau infrage kommt. Die meisten baufälligen Brücken befinden sich auf den Hauptrouten durchs Land, auf denen täglich viele Berufspendler mit der Bahn nach Hamburg oder Urlauber unterwegs sind: Hamburg-Flensburg, Hamburg-Kiel, Hamburg-Westerland. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen Bundestagsfraktion hervor (die Auswertung findet sich weiter unten).
Hintergrund:
Bisher konnte für Schleswig-Holstein nicht beziffert werden, wie viele Eisenbahnbrücken dringend sanierungsbedürftig sind. Das Ergebnis liefert nun die Antwort auf die Kleine Anfrage der Grünen Bundestagsfraktion an die Bundesregierung: Ein Viertel (24%) der Eisenbahnbrücken in Schleswig-Holstein sind in einem besorgniserregenden Zustand.
Insgesamt wird der Zustand der Eisenbahnbrücken von der DB in vier Kategorien unterteilt:
Laut Bundesregierung lassen sich von den insgesamt 396 Eisenbahnbrücken in Schleswig-Holstein 89 in die dritte und 8 in die vierte Kategorie einordnen, d.h. diese Brücken müssen neu gebaut werden.
Das Dokument mit einer Auflistung aller Brücken finden Sie online hier: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/018/1801837.pdf
Besonders sanierungsbedürftige Brücken in Schleswig-Holstein
Von den insgesamt 396 Eisenbahnbrücken in Schleswig-Holstein fallen 8 in die schlechteste Kategorie 4. Das heißt: Sie haben einen dringenden Sanierungsbedarf durch gravierende Schäden am Bauwerksteil. Die Sicherheit ist noch nicht beeinflusst. Aber eine wirtschaftliche Instandsetzung ist nicht mehr möglich. Das heißt, sie müssten neu gebaut werden.
Auch die zweitschlechteste Kategorie 3 bedeutet, dass eine Brücke dringend sanierungsbedürftig ist. Die Brücken dieser Kategorie haben umfangreiche Schäden am Bauwerk. Die Instandsetzung ist noch möglich, ihre Wirtschaft-lichkeit ist zu prüfen. In diese Kategorie fallen weitere 89 der 396 Bahnbrücken in Schleswig-Holstein.
Wir haben die betroffenen Brücken der Kategorie 4 lokalisiert!
In der folgenden Tabelle sind die Bahnbrücken Schleswig-Holsteins der Kategorie 4 aufgeführt. Die genaue Position der jeweiligen Brücke lässt sich einfach über den angefügten Link auf Google Maps darstellen. Der grüne Pfeil markiert dabei den Standort der Brücke.
Tabelle 1: Bahnbrücken der Kategorie 4 in Schleswig-Holstein
Ort | PLZ | Bahnstrecke | Nummer | Brücke (über) | Lage |
Ratekau | 23626 | Lübeck–Lübeck-Travemünde Strand | 1100 | Bäderstraße | Link |
Breklum | 25821 | Elmshorn–Westerland | 1210 | Kirchenstraße | Link |
Oldenswort | 25870 | Husum–Bad St. Peter-Ording | 1204 | Alte Eider | Link |
Bredstedt | 25821 | Elmshorn–Westerland | 1210 | Flensburger Straße | Link |
Jübeck | 24855 | Neumünster–Flensburg | 1040 | Jübeck (Bach) | Link |
Prisdorf | 25497 | Hamburg-Altona–Kiel | 1220 | Hudenbarg | Link |
Lübeck | 23564 | Lübeck–Bad Kleinen | 1122 | Wakenitz (Fluss) | Link |
Aumühle | 21521 | Berlin–Hamburg | 6100 | Süsterbeck (Bach) | Link |
Kleine Anfrage "Zustand der Eisenbahnbrücken in Schleswig-Holstein" (Drs. 18/1837)
Artikel zum Zustand der Eisenbahnbrücken in Zeitungen des SHZ (19.07.14)
Artikel zum Zustand der Eisenbahnbrücken in den Kieler Nachrichten (19.07.14)
Artikel zum Zustand der Eisenbahnbrücken im Hamburger Abendblatt (Pinneberger Zeitung) (19.07.14)
Artikel zum Zustand der Eisenbahnbrücken im Hamburger Abendblatt (19.07.14)
Kategorie
Bundesmobilitätsplan | Häfen | Maritime Wirtschaft | Pressemitteilung | Schiene