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18.07.14 –
29 der 157 Bahnbrücken im Land Bremen weisen Schäden auf. Bei 18,5 Prozent handelt es sich um umfangreiche Schäden. 3,2 Prozent bzw. fünf der Eisenbahnbrücken sind so marode, dass nur noch ein Neubau infrage kommt. Darunter befindet sich auch die Brücke über die Hemmstraße, auf der täglich viele Bremer Berufspendler mit der Bahn nach Hamburg unterwegs sind. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Grünen Bundestagsfraktion hervor (die Auswertung findet sich weiter unten).
Dazu erklären Valerie Wilms, Obfrau der Bundestagsfraktion im Ausschuss für Verkehr, und Marieluise Beck, Bundestagsabgeordnete aus Bremen: „Wir fordern daher die Deutsche Bahn AG auf, einen Sanierungsplan für die maroden Eisenbahnbrücken zu erstellen, damit ein reibungsloser Verkehr auch in Bremen und Bremerhaven möglich ist. Das Land Bremen ist aufgrund seiner Lage an wichtigen Hafenstandorten auf gute und zuverlässige Schienenverbindungen angewiesen. Die Brückensanierung muss jetzt angegangen werden, das erwarten die Bahnreisenden und die Wirtschaft im Nordwesten.“
Ralph Saxe, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion, betont: „Die Bahn steht in der Verantwortung, umgehend die Brücken mit gravierenden Schäden zu sanieren. Höchste Priorität muss dabei die Brücke an der Hemmstraße haben, über die der Zugverkehr nach Hamburg läuft. Ein Gutteil der rund 3400 Bremer Berufspendler, die täglich zur Arbeit nach Hamburg fahren, nutzt dafür diese Strecke. Ich mag mir gar nicht ausmalen, welches Chaos im Fall eines unausweichlichen Neubaus entsteht: Die PendlerInnen müssten dann Verzögerungen oder lange Umwege in Kauf nehmen. Das könnte auch zu volkswirtschaftlichen Schäden führen. Das zeigt: Die Bahn muss zuerst ihre Pflichtaufgaben im Sinne der KundInnen erfüllen, ehe sie teure Prestigeprojekte vorantreibt.“
Frank Willmann, Bremerhavener Bürgerschaftsabgeordneter und hafenpolitischer Sprecher der Grünen, ergänzt: „Für den reibungslosen Ablauf der zunehmenden Güterverkehre von und zu den Häfen erwarten wir von der Bahn, die erforderliche Sanierung bzw. Neubau der Brücken auf der Strecke Bremerhaven-Bremen nicht auf den St. Nimmerleinstag zu verschieben.“
Bisher konnte für Bremen nicht beziffert werden, wie viele Eisenbahnbrücken dringend sanierungsbedürftig sind. Das Ergebnis liefert nun die Antwort auf die Kleine Anfrage der Grünen Bundestagsfraktion an die Bundesregierung: 29 Eisenbahnbrücken in Bremen sind in einem besorgniserregenden Zustand.
Insgesamt wird der Zustand der Eisenbahnbrücken von der DB in vier Kategorien unterteilt:
• Kategorie 1: nur punktuelle Schäden
• Kategorie 2: größere Schäden ohne Beeinflussung der Sicherheit
• Kategorie 3: Umfangreiche Schäden, Instandsetzung möglich
• Kategorie 4: Gravierende Schäden, wirtschaftliche Instandsetzung nicht mehr möglich.
Laut Bundesregierung lassen sich von den insgesamt 157 Eisenbahnbrücken in Bremen 29 in die dritte und 5 in die vierte Kategorie einordnen, d.h. diese Brücken müssen neu gebaut werden.
Das Dokument mit einer Auflistung aller Brücken finden Sie online hier: dipbt.bundestag.de/dip21/btd/18/018/1801807.pdf
Besonders sanierungsbedürftige Brücken in Bremen
Von den insgesamt 157 Eisenbahnbrücken in Bremen fallen 5 in die schlechteste Kategorie 4. Das heißt: Sie haben einen dringenden Sanierungsbedarf durch gravierende Schäden am Bauwerksteil. Die Sicherheit ist noch nicht beeinflusst. Aber eine wirtschaftliche Instandsetzung ist nicht mehr möglich. Das heißt, sie müssten neu gebaut werden.
Auch die zweitschlechteste Kategorie 3 bedeutet, dass eine Brücke dringend sanierungsbedürftig ist. Die Brücken dieser Kategorie haben umfangreiche Schäden am Bauwerk. Die Instandsetzung ist noch möglich, ihre Wirtschaftlichkeit ist zu prüfen. In diese Kategorie fallen weitere 29 der 157 Bahnbrücken in Bremen.
Wir haben die betroffenen Brücken der Kategorie 4 lokalisiert!
In der folgenden Tabelle sind die Bahnbrücken Bremens der Kategorie 4 aufgeführt. Die genaue Position der jeweiligen Brücke lässt sich einfach über den angefügten Link auf Google Maps darstellen. Der grüne Pfeil markiert dabei den Standort der Brücke.
Ort | PLZ | Bahnstrecke | Nummer | Straße | Lage |
Bremen | 28239 | Utbremen - Bremen | 1424 | Kleingärtnerweg | |
Bremen | 28207 | Wanne-Eickel–Hamburg | 2200 | Hastedter Heerstraße | |
Bremen | 28357 | Wanne-Eickel–Hamburg | 2200 | Hemmstraße | |
Bremen | 28219 | Bremen–Bremerhaven | 1740 | B6 | |
Bremen | 28215 | Bremen–Bremerhaven | 1740 | (nicht zuzuordnen) |
Notwendige Konsequenzen
Die Deutsche Bahn muss einen umfangreichen Sanierungsplan erstellen. Er muss mit dem Land, den Zweckverbänden und den Fahrgästen abgestimmt werden, um Beeinträchtigungen so gut wie möglich zu minimieren.
Kleine Anfrage "Zustand der Eisenbahnbrücken in Bremen" (Drs. 18/1807)
Artikel zum Zustand der Eisenbahnbrücken im Weser-Kurier (18.07.14)
Artikel zum Zustand der Eisenbahnbrücken bei Radio Bremen (18.07.14)
Kategorie
Bundesmobilitätsplan | Häfen | Maritime Wirtschaft | Pressemitteilung | Schiene