Klimafreundliche und umweltschonende Autos

Die Emission des klimaschädlichen CO2 aus den Automotoren steigt proprtional mit dem Kraftstoffverbrauch an. Dabei erzeugen Dieselmotoren prinzipbedingt größere Mengen an CO2 als Benzinmotoren bei gleichem Verbrauch, da der Dieselkraftstoff längerkettige Kohlenwasserstoffmoleküle und damit mehr Kohlenstoff pro Liter enthält.

Bei einem Verbrauch von 1 Liter pro 100 km werden erzeugt:

  • 23,8 g CO2/km bei Benzinmotoren
  • 26,6 g CO2/km bei Dieselmotoren

Auch bei der Nutzung von biogenen Kraftstoffen wie Biogas, Biodiesel oder Pflanzenöl entsteht dieselbe CO2-Emission. Da die Pflanzen beim Wachstum aber CO2 aufgenommen haben, reduziert sich die klimawirksame resultierende CO2-Emission bei Verwendung von Biokraftstoffen deutlich. Sie ist um so geringer, je weniger Energie für die Produktion der biogenen Kraftstoffe benötigt wird.

Über die Klimawirkung des CO2 im Motorabgas dürfen aber die anderen umweltschädlichen Bestandteile nicht vergessen werden. Gerade dabei zeigt sich der Dieselmotor als wenig überzeugend gegenüber einem Gasmotor oder einem Benzimotor mit dem seit vielen Jahren verbindlichen 3-Wege-Katalysator. Er produziert zwar wenig CO aber dafür viele Stickoxide, die Vorläufersubstanzen für die bodennahe Ozonbildung, und vor allem große Mengen an krebserzeugenden Partikeln.

Die Partikelemission kann mit geschlossenen Partikelfiltersystemen im Auspuff fast vollständig herausgefiltert werden. Es sind Abscheidegrade von 95 % und mehr zu erreichen, wie die Erfahrungen aus der Schweiz und der franzözischen Autobauer zeigen. Auch Dieselmotoren, die mit biogenen Kraftstoffen betrieben werden, erzeugen die Partikel; die derzeitigen Partikelfilter sind aber nicht für den Dauerbetrieb mit biogenen Krafstoffen geeignet.

Optimale klimafreundliche und umweltschonende Autos emittieren weder CO2 noch Partikel sowie Stickoxide. Dies ist aber noch Zukunftsmusik mit der Wasserstoff-Brennstoffzelle an erster Stelle. Aber wir können den Weg dahin schon beschreiten. Am klimafreundlichsten und umweltschonendsten geht das heute mit einem Erdgasfahrzeug, das mit Biogas betrieben wird. Die Schweiz macht uns das schon vor. Dort kann Biogas (Kompogas) an den Tankstellen getankt werden.

Aber auch die heute schon in Deutschland lieferbaren Autos mit Benzin oder Dieselmotor sind gut geeignet, wenn sie weniger als 140 g CO2 pro km ausstoßen. Und der Dieselmotor muss mit einem geschlossenen Partikelfiltersystem ausgerüstet sein. Die zur Nachrüstung angebotenen offenen (ungeregelten) Partikelsysteme sind nicht geeignet, denn sie halten nur etwa 30 % der krebserzeugenden Partikel anstelle der möglichen 95 % bei geschlossenen Systemen zurück.

Solche klimafreundlichen und umweltschonenden Autos gibt es schon heute zu kaufen. Es lohnt sich nicht nur für das Klima und den Umweltschutz sondern auch für den eigenen Geldbeutel. Denn im gleichen Maße wie der CO2-Ausstoß sinkt, reduziert sich auch der Spritverbrauch.

Das sind aber nicht nur die modernen Hybrid-Autos wie der Toyota Prius. Auch andere gibt es schon auf dem Markt, und zwar nicht nur Kleinwagen sondern auch klassische Familienkutschen.

Und die Liste wird immer größer!

Hier finden Sie eine Liste mit einer Auswahl von klimafreundlichen Fahrzeugen auf dem Deutschen Markt.