Grüne Kraft voraus: Neues von Valerie Wilms - November 2010

Themen:

Laufzeitverlängerung: Stadtwerke sind die Verlierer
Dialog Nachhaltigkeit: Mitdiskutieren!
Öl im Meer: Antrag im Bundestag
Petition: Koalition lehnt mehr Schutz der Schweinswale ab
Dringend zu reformieren: Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung
Helgoland: Anbindung als ÖPNV fördern
Diskussion Wahlrecht: Öfter und direkter

Download von "Grüne Kraft voraus: Neues von Valerie Wilms - November 2010"

Position: Öfter und direkter

Valerie Wilms zu einem neuen Wahlrecht für Schleswig-Holstein

Das Wahlrecht in Schleswig-Holstein ist nicht verfassungskonform. Die Diskussion geht jetzt um die Zusammensetzung der zukünftigen Landtage. Valerie Wilms setzt sich für mehr direkte Demokratie ein. Wählerinnen und Wähler müssen öfter und vor allem direkter Einfluss auf gesellschaftliche Entscheidungen nehmen können. Zunächst müssten die Wahlkreise reduziert werden, um die Zahl möglicher Überhangmandate zu begrenzen. Gleichzeitig sollten aber auch mehr Direktkandidaten pro Wahlkreis gewählt werden können.

   Mehr »

Was passiert vor unserer Haustür?

berlinreport September 2010

Die Katastrophe im Golf von Mexiko hat den Fokus auf die Nordsee gelenkt

Das Öl sprudelte und sprudelte und alle konnten es live im Internet verfolgen: Das Desaster im Golf von Mexiko hat gezeigt, welche Risiken heute eingegangen werden, um die letzten Tropfen aus der Erde zu pressen. Bislang war das einer breiten Öffentlichkeit kaum bekannt. Vieles am Meeresgrund blieb im Verborgenen, denn nur Wenige verfügen über die Technik, um in große Tiefen vorzudringen.

   Mehr »

Wortungetüme in der Politik

Abgeordnetenwort für Ueternsener Nachrichten vom 21.August 2010

Die Politik ist nicht gerade für eine allseits verständliche Sprache bekannt. Gerne werfen wir Politikerinnen und Politiker mit Wortungetümen um uns, reden verästelt und verschachtelt und benutzen sehr gerne Worte, die in viele Richtungen gedeutet werden können.  Das ist oft sehr hilfreich – viel öfter aber auch sehr hinderlich.

   Mehr »

Grüne Kraft voraus!

Newsletter von Valerie Wilms

Valerie Wilms - Mein erstes Jahr im Bundestag
Maritimes und Verkehr - u.a. BP, Elektromobilität und Hafenpolitik
Nachhaltigkeit - u.a. Nachhaltigkeitsstrategie und Nachhaltigkeitsprüfung
Zuhause in Schleswig-Holstein - u.a. Norddeutsche Zusammenarbeit, 380-kV-Leitungen
Parlament - Die wichtigsten parlamentarischen Vorgänge

   Mehr »

Wem gehört das Meer?

Gastbeitrag für die Heinrich-Böll-Stiftung

Die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko und ihre Folgen. M<link http: www.boell.de oekologie ressourcen ressourcenpolitik-oekologie-oelkatastrophe-golf-von-mexiko-2010-folgen-valerie-wilms-9889.html _blank>ehr>>

Regeln für die Tiefsee

Gastbeitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 11. August 2010

Ein Moratorium für Ölbohrungen im Meer kann nur ein Anfang sein. Insgesamt brauchen wir neue international verbindliche Vereinbarungen, wie mit den Schätzen der Tiefe umgegangen werden soll.

   Mehr »

"Die Ministerien scheren sich kaum um die Strategie"

Nachgefragt im Bundestag - Interview mit dem Magazin enorm

Der Nachhaltigkeitsbeirat des Bundestags hat damit begonnen, jedes neue Gesetz daraufhin zu prüfen, ob die Nachhaltigkeitsstrategie der Regierung berücksichtigt worden ist. Stoppen kann er Gesetze aber nicht. Ein Gespräch mit Beiratsmitglied Valerie Wilms.

   Mehr »

Kann die Ölindustrie aus der Katastrophe lernen?

Abgeordnetenwort für Uetersener Nachrichten

„Wir lernen aus dieser Krise“ – welchem Pressesprecher, welcher PR-Agentur fällt nicht zuerst dieser Satz ein, wenn die Hütte schon lichterloh brennt. Dieser Satz soll beruhigen: Den eigenen Laden und natürlich auch diejenigen, die – oft unverschuldet – zum Opfer der Krise geworden sind.

   Mehr »

Neu bewegen

Valerie Wilms im berlinreport Juni 2010

Von Elektroautos wird schon seit über hundert Jahren geredet – jetzt haben sie auch eine realistische Chance.

1900 präsentierte Ferdinand Porsche auf der Weltausstellung seinen elektrischen Lohner-Porsche. Von 1992 bis 1995 fuhren auf Rügen BMW, Mercedes, Opel und VW etwa 1,3 Millionen Testkilometer – mit reinem Elektroantrieb. Alle diese Projekte liefen ins Leere. Und jetzt soll mit einem mal alles anders sein?

 

   Mehr »

Berlinreport Juni 2010

Hier finden Sie den Berlinreport als PDF-Download

Euro-Hilfe: Wilms beklagt Polit-Poker

Pinneberger Tageblatt vom 19. Mai 2010

Bundestagsabgeordnete „schockiert“ über Parteitaktik

   Mehr »

Der Kanister am Strand - und das Problem dahinter

Ein wunderbarer Strandspaziergang bei bestem Sonnenschein, weite Sicht aufs Meer, klare Luft – und das alles am besten verbunden mit einem guten Gespräch. So sieht Erholung aus. Bis man dann zwischen Muscheln, Steinen und Algen einen zerkratzten Plastikkanister findet. Ärgerlich fragt man sich: Wer entsorgt so etwas am Strand? Und könnte nicht wenigstens die zuständigeKurverwaltung dafür sorgen, dass unsere Strände sauber bleiben?

   Mehr »

Berlinreport März 2010

Hier finden Sie den Berlinreport als PDF-Download

"Geschenke auf Pump sind Irrweg"

Über Kröten, Klimawandel und Wachstum

Interview mit Valerie Wilms in den Elmshorner Nachrichten

Jamaika-Koalition im Saarland, Schwarz-Grün in Hamburg: Ist ein Krötensterben zu befürchten, weil die Grünen in diesen Koalitionen so viele davon (Stichwort: Kraftwerk Moorburg) werden schlucken müssen?

Valerie Wilms: Nun ja, wenn Kröten derzeit sterben, dann ja wohl eher die der Steuerzahler, weil die Bundesregierung Klientelpolitik betreibt und das Geld verteilt, als ob es kein Haushaltsloch gäbe. Ich kann Ihnen sagen: Grüne achten nicht nur auf die Kröten im Teich, sondern auch auf die in Ihrem Portemonnaie.

 

   Mehr »

Den Wählern verpflichtet

Abgeordnetenwort für Uetersener Nachrichten

Das vergangene Jahr war ein Jahr der politischen Umbrüche. In Schleswig-Holstein und im Bund gab es Regierungswechsel von Schwarz-Rot zu Schwarz-Gelb. Als leidenschaftliche Kommunalpolitikerin habe ich die Probleme der bisherigen großen Koalitionen in Kiel und Berlin verfolgt und die vielfach fatalen Auswirkungen vor Ort erlebt. Jetzt bin ich selbst eine von drei Grünen Abgeordneten aus Schleswig-Holstein im Bundestag.

   Mehr »

„Ich weiß, woher ich komme“

Interview mit Valerie Wilms im berlin-report

Na, wie gefällt dir Berlin?

Berlin ist sicher beeindruckend, aber auch nichts Neues für mich. Ich bin ja nicht hergekommen, um durch Museen zu ziehen oder Konzerte zu hören. Ich bin hier, weil ich Politik machen will. Und darauf freue ich mich.

   Mehr »