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PNN vom 24. September 2012 Für Valerie Wilms erweckt die IHK Berlin-Brandenburg mit ihrer Aktion für einen Ausbau der Kleinmachnower Schleuse unerfüllbare Hoffnungen. Beim Bürgerprotest war sie vor Ort: Es müsse darum gehen, wie die Bauten in Zukunft erhalten werden. Es habe…
Pressemitteilung Die Protestaktion der IHK Berlin-Brandenburg gegen die Kategorisierung der Wasserstraßen weckt unerfüllbare Hoffnungen. Eine ernsthafte Vertretung der Brandenburger und Berliner Wirtschaft darf nicht nur Wünsche formulieren, sondern muss deutlich sagen, was…
Positionspapier Ein erster Schritt bei der Reform der Wasser- und Schifffahrtverwaltung ist getan. Aber es muss weiter gehen: Wir brauchen eine eigenwirtschaftliche Struktur, in der die Mitarbeiter mehr Verantwortung bekommen. Ein Positionspapier formuliert die Eckpunkte.
Seit der aktuellen Schiffahrtskrise befindet sich ein Großteil der 1430 deutschen Schiffsfonds in starken Finanzproblemen. Deutschland ist (nach Eignern und Anzahl der Schiffe) auf Rang drei im weltweiten Vergleich.
Rede im Bundestag Vier Berichte haben Abgeordnete zur Reform der Verwaltung scbon erhalten – davon half nur der erste etwas weiter. Jetzt soll der fünfte folgen, er wird der wohl brisanteste werden. Mit ihm, so die Ankündigungen der Koalition, würde eine strukturelle…
Pressemitteilung Die geplante Reform der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung geht uns noch nicht weit genug: Es muss in Zukunft deutlich transparenter gewirtschaftet werden. Die SPD muss hier von ihrer Blockadehaltung Abschied nehmen.
Der Bau einer festen Querung über den Fehmarnbelt wird seit Jahren diskutiert. Deutschland sollte jetzt Verhandlungen mit Dänemark aufzunehmen und das Ziel verfolgen, aus dem fragwürdigem Projekt auszusteigen. Gleichzeitig muss ein ein nachhaltiges norddeutsches Verkehrskonzept…
Eckpunktepapier Als letzter naturnaher Strom in Mitteleuropa hat die Elbe herausragende Bedeutung. Gütertransport, Tourismus, Landwirtschaft, Naturschutz, Hochwasserschutz und Trinkwasserbereitstellung sind jedoch nur begrenzt miteinander vereinbar. Es braucht eine klare…
Pressemitteilung Bei der Elbvertiefung sind weiterhin viele offene Fragen noch nicht geklärt. Weder kann die Höhe der Kosten bisher klar beziffert werden, noch sind die Folgeschäden durch Verschlickung oder Versalzung der Böden entlang der Elbe bisher abschätzbar.
Bremervörder Zeitung vom 09. Februar 2012 Deutschland braucht einen Bundesmobiltätsplan, der die Probleme Klimawandel, Ölknappheit und demografischer Wandel berücksichtigt. "Wir müssen unsere Politik an den Interessen der Menschen orientieren und dabei nicht nur die lokale…