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Die Bundesregierung muss dringend eine Reform der Seelots-Ausbildung in Angriff nehmen. Der akute Mangel an maritimen Nachwuchskräften erfordert das. Allein in den Jahren bis 2024 wird rund ein Drittel in den Ruhestand gehen, danach dürfte sich die Situation noch weiter…
Gebrauchte Handelsschiffe finden nach ihrer Nutzung häufig den Weg Richtung Abwrackwerft in Südasien. Dort werden die Schiffe unter katastrophalen Arbeitsbedingungen verwertet. Es gibt auch sauberere Lösungen, doch ohne internationale Standards werden diese kaum genutzt. Ich…
Eigentlich angetreten als Bündnis für Ausbildung und Beschäftigung in der Seeschifffahrt, sind kaum gemeinsame Interessen übrig geblieben. Das Maritime Bündnis aus den vier Partnern Bund, Küstenländer, Reeder und Arbeitnehmervertreter hat in seiner bisherigen Form ausgedient.…
Die Havarie der Ölbohrinsel im Golf von Mexiko vor einigen Jahren hat die Politik aufgeschreckt. Inzwischen hat die Bundesregierung nach einiger Verzögerung auch die EU-Richtlinie für mehr Sicherheit an den Plattformen umgesetzt. Ich meine, wir brauchen mehr Meeresschutz!
Der Zustand der Schleusen in Deutschland ist weiterhin besorgniserregend. Rund 90 Prozent sind marode. Hier hilft oft kein Sanieren mehr, sondern nur noch Ersatz. Wenn die Binnenschifffahrt wieder an Bedeutung gewinnen soll, muss dringend die Schifffahrtsverwaltung reformiert…
Seit mehreren Jahren können Reedereien ihre Schiffe zusätzlich mit privaten Sicherheitsdiensten ausrüsten, wenn sie in gefährdete Gebiete fahren. Die dafür geschaffenen Regelungen sind aber zu kompliziert und müssen dringend nachgebessert werden. Auch der Wildwuchs an…
Gastbeitrag im Täglichen Hafenbericht vom 06. Juni 2016 Verflüssigtes Erdgas (LNG) ist in der Schifffahrt ein attraktiver alternativer Treibstoff. Doch die Bundesregierung tut zu wenig, um einen flächendeckenden Einsatz zu ermöglichen. Weiterhin prägt ein Flickenteppich aus…
Die Schleusen an den Bundeswasserstraßen in Norddeutschland sind in einem miserablen Zustand. Wie eine Anfrage ergeben hat, haben nahezu alle Schleusen zwischen Emsland und Ostsee die Bauwerksnote 3 oder 4 erhalten. Damit ist der Zustand katastrophal - und sanieren alleine…
Mit dem Vorgehen, die Schiffsbesetzungsverordnung zu ändern, bewegt sich der Verkehrsminsiter wie ein Elefant im Porzellanladen. Er muss aufpassen, dass er dabei das Maritime Bündnis nicht aufs Spiel setzt. Eine Anpassung am Regelwerk ist richtig, aber das Vorgehen schädlich. …
Das schmelzende Eis an der Arktis weckt Begehrlichkeiten: Die Schifffahrt entdeckt neue Handelsrouten und es gibt Bestrebungen, den Energiehunger mit Rohstoffen aus der Arktis zu stillen. Die zunehmenden Aktivitäten in der Arktis sind aber mit großen Risiken verbunden, daher…