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Bei der Diskussion um das dritte Gleis auf der Bahnstrecke Pinneberg-Elmshorn habe ich den Appell des Landkreises mit unterzeichnet. Jetzt ist die Koalition am Zug, das Projekt in den Vordringlichen Bedarf des Ausbaugesetzes einzuordnen, damit es auch geplant und gebaut werden…
Rede im Bundestag Der neue Bundesverkehrswegeplan bleibt eine Mogelpackung. Durch weitere Flächenversiegelung wird nichts für Klima- oder Umweltschutz erreicht. Dadurch, dass dem Plan die Verbindlichkeit fehlt, wird er auch eine reine Absichtserklärung der Bundesregierung…
Das per Link aufzurufende Dokument gibt einen Überblick über die wichtigsten Punkte zum neuen Bundesverkehrswegeplan 2030: Reihenfolge der Beschlüsse im Bundestag, Aufnahme von Einzelprojekten, Beteiligungsverfahren, voraussichtlicher Kostenrahmen sowie weitere Planungen. …
Die Bundesregierung muss zugeben: Bei VB-E handelt es sich um eine Mogelpackung. Die oft fälschlicherweise als "Premiumkategorie" gepriesene neue Stufe des Verkehrswegeplans ist alles andere als verbindlich. So schreibt die Bundesregierung etwa keine Maßnahmen zur schnelleren…
Pressemitteilung Im Kabinett haben sich die Betonmischer durchgesetzt – allen voran Verkehrsminister Dobrindt. Umweltministerin Hendricks hat lange für die Berücksichtigung von Klimaschutz und Umweltzielen gekämpft - aber am Ende auf ganzer Linie verloren.
Mit der bevorstehenden Vorlage des Verkehrswegeplans wird es bei einer politischen Wühlkiste bleiben. Damit setzen sich erneut die Wahlkreisinteressen durch, statt endlich einen Plan vorzulegen, der das gesamte Netz berücksichtigt. Wir wollen daher den Plan zum Bundesnetzplan…
Entlang der Pegnitz bei Nürnberg sollen historische Eisenbahnbrücken erhalten werden. Doch zukünftig muss auch die Befahrbarkeit der Eisenbahnstrecke sichergestellt werden, und zwar nicht mehr mit Diesel-Stinkern, sondern elektrifiziert. Valerie Wilms fand klare Worte, wie die…
Der Bundesverkehrswegeplan stand im Mittelpunkt des Besuchs von Valerie Wilms in der Oberpfalz. Am Nachmittag traff sie sich mit Vertretern des Forum Bahnlärm in der nördlichen Oberpfalz. Am Abend war Valerie Wilms zu Gast bei der grünen Bezirksversammlung, Thema: Der…
Das dringend notwendige 3. Gleis zwischen Pinneberg und Elmshorn wird durch den Verkehrsminister weiter ignoriert. Es muss als dringliches Projekt eingestuft und auch gebaut werden. Die Strecke ist bereits heute überlastet, ein Hoffen auf einen Fehmarnbelttunnel hilft da nicht…
Das Ökosystem an der Küste und die Meeresbiologie im Bereich der Baustelle wird Schaden nehmen, wenn das Großprojekt der festen Fehmarnbeltquerung realisiert würde. Bei einer Klage und einer gerichtlichen Prüfung wird sich das Ganze noch mindestens drei weitere Jahre…