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Pressemitteilung Die Stresstestergebnisse müssen jetzt erst einmal einer eingehenden Prüfung unterzogen werden. Vorschnelle Bewertungen sind unredlich, solange nicht im Detail geprüft ist, welche Folgen der von SMA aufgezeigte Nachbesserungsbedarf für Stuttgart 21 hat.
Rede im Bundestag am 7. Juli 2011 (zu Protokoll) Die Ankündigung des Verkehrsministeriums, lärmabhängige Trassenpreise einzuführen, ist eine grüneForderungen. Jetzt kommt es jedoch zusätzlich darauf an, ein Gesamtpaket zu schnüren, denn die Preise sind nur eine …
Pressemitteilung Die Deutsche Bahn hat offensichtlich kein Interesse daran, die haftungsrechtliche Verantwortung des ehemaligen Vorstands, insbesondere die des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Hartmut Mehdorn, aufzuklären. Statt vollständige Transparenz herzustellen, wird…
Pressemitteilung Zu den heute von Allianz pro Schiene veröffentlichten Zahlen zu Investitionen in die Bahninfrastruktur erklären Stephan Kühn, Sprecher für Verkehrspolitik, und Valerie Wilms, Sprecherin für Bahnpolitik:
Fachgespräch im Bundestag Anlass des Fachgesprächs war die Revision der Regionalisierungsmittel im Jahr 2015, die bereits zu einer breiten Diskussion um die zukünftige Aufteilung der Mittel aber auch um die Höhe geführt hat.
Rede im Bundestag am 30.Juni 2011 (zu Protokoll) Mobilität ist ein entscheidender Faktor im Leben jedes Menschen: Wer mobil ist, hat mehr Möglichkeiten, kann unabhängig sein. Er hat mehr Chancen bei der Arbeitsplatzwahl oder bei der Entscheidung wie und wo er leben möchte.…
Pressemitteilung Die Zuständigkeiten innerhalb der Bundestagsfraktion der Grünen wurden neu verteilt. Valerie Wilms übernimmt zukünftig den Bereich Bahnpolitik. „Der Schienenverkehr ist einer der entscheidenden Schlüssel für die zukunftsfähige und umweltfreundliche Mobilität.…
Wie denkt man Mobilität neu? Am besten nimmt man ein weißes Blatt Papier. Dabei muss man realistisch bleiben. Beamen geht nicht, der schadstofffreie Fußverkehr eignet sich begrenzt, bietet aber einen Denk-Ansatz. Bei der Anhörung verwies der Verkehrsexperte Hermann Knoflacher…
Pressemitteilung vom 20. August 2010 Die Y-Trasse kann nicht finanziert werden. Das geht aus einem Schreiben von Bundesverkehrsminister Ramsauer hervor. Valerie Wilms: "Man könnte damit erst nach 2020 mit dem Bau beginnen und verhindert gleichzeitig alle Überlegungen zu…
Für Valerie Wilms bleibt die geplante Y-Trasse ein fragwürdiges Projekt. „Wenn man mit den Menschen vor Ort spricht, wird der große Unterschied zu den hochtrabenden Plänen der Bahn deutlich“ sagte die Grünen-Politikerin bei einem Treffen mit Bürgerinitiativen in Bothel und …