Menü
taz nord vom 1. Januar 2013 Auch im niedersächsischen Landtagswahlkampf setzt sich Valerie Wilms gegen den Weiterbau der A 20 ein. Schiffstransporte sind ökonomischer und ökologischer, um Container zwischen Häfen an der Nordseeküste und dem Baltikum zu transportieren.
Abgeordnetenwort für Uetersener Nachrichten Fast zehn Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Verkehrslärm. Sie haben keine Perspektive, wie sich das ändern könnte. Als Gesellschaft müssen wir überlegen, ob wir weiter Krach machen oder mehr Mittel für den Lärmschutz…
Auf dem Landesparteitag am 1. Dezember 2012 in Neumünster stelle ich zwei Anträge: Nach dem Stopp der Elbvertiefung muss die Stadt Hamburg jetzt auf die Kläger zugehen. In der Verkehrspolitik brauchen wir eine neue Richtung: Das Gesamtnetz muss im Mittelpunkt stehen - und nicht…
Rede im Bundestag Die Verkehrspolitik der Regierung ist wie Fahren im Nebel. Es wird maximal auf Sicht gefahren. Weiter als bis zur nächsten Kurve wird nicht gedacht. Ob die Straße dann weiter geht oder der Abgrund kommt, interessiert nicht.
Pressemitteilung Der Druck des Bundesverkehrsministeriums auf die Länder Schleswig-Holstein und Niedersachsen ist absolut unangebracht. Solange das Gutachten zur Finanzierung des Elbtunnels für die A 20 nicht öffentlich ist, darf mit den Planungen nicht begonnen werden.
Abgeordnetenwort für Uetersener Nachrichten Wir Deutschen haben ein sehr emotionales Verhältnis zu Autobahnen. Besonders hoch kochen die Emotionen, wenn es um Neubauten geht. Wir müssen aber darüber sprechen, wie wir die wenigen Mittel am effektivsten einsetzen können.
Hamburger Abendblatt vom 30. Auguts 2012 Valerie Wilms dikutierte mit Michael Fröhlich, Hauptgeschäftsführer des Unternehmensverbandes-Nord, im Quickborner Café Gertrudenhof auf dem grünen Sofa über Sinn und Unsinn der Autobahn 20. Zwar blieben beide bei ihren grundsätzlichen…
Pinneberger Tageblatt vom 28. August 2012 Valerie Wilms stand für einen Tag an der Zapfsäule in Appen und diskutierte dabei auch über die Höhe der Spritpreise. Hohe Spritpreise findet sie berechtigt. "Wir haben in 200 Jahren fast alles verbraucht, was sich in Millionen Jahren…
Jetzt ist es schwarz auf weiß: Ein aktueller Vergleich früherer Prognosen mit aktuellen Zählungen macht deutlich, dass die Küstenautobahn A 20 nur zu etwa zwei Dritteln ausgelastet ist. Großprojekte wie die A 20 gehen völlig an der Realität vorbei. Es muss viel mehr in den…
Es wurde heftig diskutiert, ob die Verlängerung der A 20 notwendig ist und wer den dafür notwendigen milliardenschweren Elbtunnel bezahlen soll. Valerie Wilms wies erneut auf die geringe Auslastung der bestehenden Abschnitte hin und verlangte mehr Realismus: Die Wirtschaft…